Chris©: Checkbox aus SQL auslesen

Beitrag lesen

Hallo Starkoch,

Wie speicherst Du die Werte für die Checkbox in der DB? Steht da 0 oder 1 oder steht dort True oder False oder was steht in der DB?

In DB trage ich den value-Wert, also "liegt vor" ein.
Ich brauche also irgendetwas in der Form wenn ucheck_1 = "liegt vor" dann mache ... ja aber was? echo oder so geht ja bei Checkbox nicht.

Du hast meinen Hinweis also scheinbar nicht verstanden.

Es gibt in der IT Datentypen, weil man eben mit jedem verschiedenen unterschiedliche Dinge anstellen kann und weil man Daten durch die Typisierung sauberer und einheilticher speichern kann. Der Datentyp einer Checkbox ist im ersten Augenschein BOOLEAN, also einer, der nur TRUE oder FALSE kennt.

Fasst man mehrere Checkboxen zu einer Gruppe zusammen, wird er bestenfalls INTEGER, aber keindesfalls STRING.

Enscheide Dich also, ob Du eine einzelne Checkbox oder eine Gruppe benutzen willst und speichere entsprechend allgemeingültig. Die Übersetzung in den Code, der für die Darstellung sorgt, kannst Du dann mit definierten und immer gleichen Eingangsparametern durchführen, deren Werte natürlich von Mal zu Mal unterschiedlich sein können.

-  Hast Du schon Fuktionen in PHP erstellt?
-  Hast Du schon längere HTML-Quelltexte in PHP erzeugt, ohne sie sofort auszugeben?

Die beiden Fragen sollten Dich also eigentlich auf den richtigen Weg führen.

LG
Chris©