Kurt Z: Python, Tupel, Listen und Referenzen

Beitrag lesen

Hi Tim

Du hast da was falsch verstanden: Tupel konstruiert man mit normalen Klammern - (1, 2) - Listen mit eckigen Klammern - [1, 2, 3] - anders als von Dir gesagt. Du nutzt also Listen.

ja danke ...  der Dreher ist mir auch aufgefallen, ich nutze halt vorwiegend Perl und da entsprechen Python-Listen eher Perl-Arrays und Python-Tupel eher Perl-Listen (die es nur Literal gibt ansonsten werden sie in Arrays konvertiert).

Aber ich wollte jetzt nicht die dritte Antwort auf mich selbst posten, zu monologisch ... :)

Denn die sind wunderbar mit Listen möglich, wie Du es ja auch vorgeführt hast. Nur hier hast Du einen Fehler begangen, der Dich da auf den Weg brachte, es sei nicht möglich.

ja den gleichen Fehler hab ich auch im Javascript Beispiel gemacht, interessanterweise ist der Syntax in allen drei Sprachen gleich nur die Terminonolgie ändert sich

z.B.
 =[0,1,[20,21]]
gibt mir die Referenz auf ein 3 elemntiges Array mit einem 2 elementigen Subarray am Ende.

Summa summarum muss man anmerken das man in allen Sprachen zwischen dem "selben" und dem "gleichen" Objekt/Datentyp unterscheiden muss und dafür einen jeweils eigenen Syntax braucht. (in Python mit den Operatoren "==" und "is" )

Ciao
 Kurt