frankx: Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

Beitrag lesen

Hellihello

gestern war ich doch etwas überrascht über die Arbeitsweise bei Wikipedia, denen ich bisher nur gutes hätte zugestehen wollen.

Ein Künstler, der nur mit seinem Kunstnamen auftritt, möchte gerne seinen Privatnamen nicht veröffentlicht sehen. TV und sonstige Medien halten sich ("natürlich"), daran.

In Wikipedia ist der Privatname genannt. Seine Managerin fragte mich, was man da "machen" könne, ich meinte: "editieren". Was ich dann im Auftrag auch tat. Es dauerte nicht mal eine Minute, da war die Löschung der paar Worte wieder rückgängig gemacht. Nun, ich las bei Wikipedia, dass bei Änderungen bzw. Rücknahme ein Begründung angegeben werden könne, tat das mit Hinweis auf den Künstlerwunsch, schwupps, eine Minute (!) später, war wieder alles beim alten, diesmal ein zweiter Autor. Nun, ich dachte, die haben vielleicht die Begründung nicht gelesen, änderte wieder (bzw. machte deren Änderung rückgängig), begründete nochmal, und eine Minute später wieder geändert (AutorIn Nr. 3). Jetzt gesperrt. Kein Editieren mehr möglich.

Eine Nachricht war für meine IP hinterlegt, dort stand in etwa: wir schreiben an einer Enzyklopädie, was der Herr Künstler [ja, "Herr Künstler" wars glaub ich] wolle, sei da egal.

Nach ein bisschen Recherche fand ich erstmal eine Seite, in der Beschwerden ("Vandalismus","Editwars") gemeldet werden können. Diese Seite ist aber gesperrt für unangemeldete Benutzer und man muss auch erst 4 Tage angemeldet sein, um dort eine Meldung platzieren zu können. Mh, warum das?

Dann yahoote ich nach der Rechtslage und fand:

http://www.e-recht24.de/news/haftunginhalte/550.html

Darin: "Der TV-Komiker mit dem Pseudonym Atze Schröder musste im Rechtsstreit mit dem Vorsitzenden des Trägervereins (Wikimedia) der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia nun eine erste rechtliche Niederlage einstecken. Er wollte die weitere Nennung seines bürgerlichen Namens in einem Artikel verhindern und reichte Klage wegen Verletzung seines Persönlichkeitsrechts bei der Pressekammer des Landgericht Hamburg ein. In der Online-Enzyklopädie wurde daraufhin sein bürgerlicher Name entfernt."

Die Rechtslage ist mir nicht ganz klar, es scheint, dass bei Personen aus "dem Showgeschäft" ein Anspruch auf Schutz von Privatsphäre (zumindest was den bürgerlichen Namen angeht) nicht so grundsätzlich oder per se besitzt? Atze Schröder immerhin schien seinen Anspruch diesem einen Artikel zufolge zumindest nicht ausreichend begründet zu haben.

Abgesehen davon, dass "wir" nun mal info-de@wikimedia.org angemailt haben (keine Ahnung ob und wann da Antwort kommt - die Mail sachbezogen und freundlich gehalten), kommt mir persönlich das "Gebaren" von Wikipedia (bzw. der drei Autoren und dann noch in dem Tempo und erstmal ohne auf die Begründung einzugehen und dann doch etwas lapidar/herablassend) etwas selbstherrlich vor. Und ein "Rankommen" ist ja auch erstmal nicht. Seite gesperrt, fertig aus.

Dass das u.U. auch bei der Größe des Projektes pragmatische Gründe haben mag, sei unbenommen, ein komisches Gefühl bleibt bei mir erstmal.

Ansichten und Erfahrungen dazu würden mich interessieren.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
0 64

Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

frankx
  • recht
  1. 0
    Daniel Thoma
  2. 0
    Robert Bienert
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0
          Der Martin
  3. 1
    Bud
  4. 0
    schwarze Piste
    1. 1
      ChrisB
      1. 0
        frankx
        1. 0
          ChrisB
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            ChrisB
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                ChrisB
              2. 1
                Elya
  5. 0
    Jonathan
  6. 0

    Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung - Erg.z.Rechtslage

    frankx
    1. 0
      Jonathan
      1. 0
        Elya
        1. 0
          frankx
        2. 0
          Jonathan
          1. 0
            frankx
            1. 0
              Jonathan
              1. 0
                frankx
                1. 0
                  Jonathan
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      Jonathan
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Jonathan
                2. 0
                  Elya
                  1. 0
                    frankx
    2. 0
      schwarze Piste
      1. 0
        frankx
        1. 0
          schwarze Piste
          1. 0
            frankx
            1. 0
              schwarze Piste
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              schwarze Piste
  7. 1

    Wikipedias Arbeitsstil

    seth_not@home
    • sonstiges
    1. 0
      frankx
    2. 0

      www - mal anders

      Vinzenz Mai
      • menschelei
      1. 0

        bevor es jemand anderes sieht ...

        Vinzenz Mai
        1. 0
          Jonathan
        2. 0
          frankx
        3. 0
          ChrisB
  8. 0

    Wikipedia selbst zitiert:

    frankx
  9. 0
    molily
    1. 0
      frankx
      1. 0
        Kai345
        1. 0

          Wikipedias eigene Regeln

          frankx
      2. 0
        molily
        1. 0
          frankx
          1. 0
            molily
            1. 0
              frankx
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              frankx
  10. 0
    Benjamin Buxbaum
  11. 0
    schwarze Piste
    1. 0

      Komplexität der Rechtslage Persönlichkeitsschutz

      frankx
      1. 0
        schwarze Piste
        1. 0
          frankx
      2. 2
        Siechfred
  12. 0

    ["gelöst"] Wikipedia - prima Arbeitsstil

    frankx
    • menschelei