frankx: Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

Beitrag lesen

Hellihello Mathias,

Dank für Deine Antwort.

ich bin ziemlich überrascht, dass du dich dermaßen echauffierst.

Huch, so fühl ich mich garnicht. Sorry, dass das so bei Dir ankommt. Ich wollte eigentlich nur fair, klar und deutlich meine Meinung sagen. Das Feedback der anderen hat mir da auch nix anderes bedeutet.

Du magst in vielen Punkten Recht haben, darum gehts gar nicht.

Och, mir schon. Ich wollte mal ein bisschen Erklärung haben, und die habe ich bekommen. Somit bin ich zufrieden was die Infos angeht und insbesondere auch die Ansichten von Elya, Jonathan und schwarze Piste.

Klar, wer noch keine Erfahrung mit der Funktionsweise der Wikipedia gemacht hat, gerät da in ungeahnte Dinge hinein. Andererseits: Bevor du solche Sachen startest, hättest du jemand fragen können, der sich ein wenig mit der Wikipedia auskennt. Der hätte dir das alles haargenau vorhersagen können und eine geeignete Vorgehensweise gelassen erklären können.

Das sehe ich auch grad nach meinen Recherchen im Nachhinein überhaupt nicht so. Genau wie hier die Diskussion war, mit Newbies angemessen zu verfahren, schreibt sich das Wikipedia ebenfalls - vollkommen zu Recht- auf die Fahnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:AGF, https://forum.selfhtml.org/?t=168180&m=1097361

"Achte besonders darauf, mit Neuankömmlingen geduldig zu sein, da sie mit den Regeln und Gepflogenheiten nicht vertraut sind. "

Wer die üblichen Abläufe und Hintergründe nicht kennt, benimmt sich naturgemäß erstmal wie ein Elefant im Porzellanladen. Das ist nicht schlimm und man kann nichts dafür, aber man muss es sich und anderen zugestehen.

S.o. Der Newbie wird aufgeklärt, klar und deutlich, nicht überheblich oder herablassend. "Wenn jemand mit anonymer IP-Adresse oder neuem Account plötzlich die Seite über eine lebende Person leert, oder einen Abschnitt daraus löscht, könnte es sich um den/die Betroffene/n handeln. Versuche, nicht aggressiv zu werden, sondern lade die Person zum Dialog ein und stelle sicher, dass der fragliche Artikel keine unbelegten Vorwürfe enthält."
(Wikipedia themselves). Ich finde, dass kann sollte und muss man auch erwarten dürfen.

Das hat nichts damit zu tun, ob die Funktionsweisen vernünftig sind oder nicht (oftmals sind sie es nicht - da gebe ich dir völlig recht), sondern ob man sie kennt und darauf angemessen reagiert, um sich Ärger zu ersparen und das gewünschte Ziel zu erreichen.

Es kommt ein Kontakt zustande, wie ich durch Elya erfahren konnte. Das reicht vollkommen aus für einen gepflegten Meinungsaustausch. Insofern: Mission erfolgreich abgeschlossen, was meinen Teil angeht. Der Ärger auf meiner Seite ist entstanden, so sehe ich das, weil sich mindestens drei Wikipedisten in Folge nicht an die eigenen Regeln gehalten haben. Das hat nichts damit zu tun, dass ich viele Dinge so oder so oder so auch hätte vermeiden können (;-).

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
0 64

Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

frankx
  • recht
  1. 0
    Daniel Thoma
  2. 0
    Robert Bienert
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0
          Der Martin
  3. 1
    Bud
  4. 0
    schwarze Piste
    1. 1
      ChrisB
      1. 0
        frankx
        1. 0
          ChrisB
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            ChrisB
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                ChrisB
              2. 1
                Elya
  5. 0
    Jonathan
  6. 0

    Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung - Erg.z.Rechtslage

    frankx
    1. 0
      Jonathan
      1. 0
        Elya
        1. 0
          frankx
        2. 0
          Jonathan
          1. 0
            frankx
            1. 0
              Jonathan
              1. 0
                frankx
                1. 0
                  Jonathan
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      Jonathan
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Jonathan
                2. 0
                  Elya
                  1. 0
                    frankx
    2. 0
      schwarze Piste
      1. 0
        frankx
        1. 0
          schwarze Piste
          1. 0
            frankx
            1. 0
              schwarze Piste
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              schwarze Piste
  7. 1

    Wikipedias Arbeitsstil

    seth_not@home
    • sonstiges
    1. 0
      frankx
    2. 0

      www - mal anders

      Vinzenz Mai
      • menschelei
      1. 0

        bevor es jemand anderes sieht ...

        Vinzenz Mai
        1. 0
          Jonathan
        2. 0
          frankx
        3. 0
          ChrisB
  8. 0

    Wikipedia selbst zitiert:

    frankx
  9. 0
    molily
    1. 0
      frankx
      1. 0
        Kai345
        1. 0

          Wikipedias eigene Regeln

          frankx
      2. 0
        molily
        1. 0
          frankx
          1. 0
            molily
            1. 0
              frankx
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              frankx
  10. 0
    Benjamin Buxbaum
  11. 0
    schwarze Piste
    1. 0

      Komplexität der Rechtslage Persönlichkeitsschutz

      frankx
      1. 0
        schwarze Piste
        1. 0
          frankx
      2. 2
        Siechfred
  12. 0

    ["gelöst"] Wikipedia - prima Arbeitsstil

    frankx
    • menschelei