Jonathan: Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung - Erg.z.Rechtslage

Beitrag lesen

Hallo frankx,

Schade. Weiss zwar nicht wie, aber will es hier auch garnicht wissen. Das wäre ja Kontraproduktiv im Sinne des eigentlichen Anliegens.

Darum geht es nicht. Der Vorteil bei der Wikipeda ist ja auch dass alles offen ist, also auch alle Diskussionen usw. - Denn nur so kriegt man halbwegs wirksame selbstkontrolle hin. In so einem Falle wäre also z.B. theoretisch möglich, dass sich dort jemand einmischt und deinen Standpunkt unterstützt, weil er merkt, dass du nicht wirklich ernst genommen wirst.

Wäre theoretisch möglich - leider ist das in deinem Fall eher unwahrscheinlich, weil du dort als unwissende IP erscheinst und deshalb leider zwangsläufig nicht so ernst genommen wirst, wie ein registrierter Benutzer. Deshalb viel das reverten auch leichter und du hast dich eben auch nicht an die üblichen Prozeduren gehalten, wie das ansprechen von Problemen auf der Diskussionsseite.

Das muss auch so sein, die Wikipedia kann nicht den Wunsch von jedem Künstler oder jeder IP umsetzen. Sonst hätten die nachher ganz viele lückenhafte Artikel, weil Leute nicht wollen, dass irgendwelche "untaten" in der Vergangenheit genannt werden, Firmen wollen keine Kritik da stehen haben usw. - Natürlich kann man nach entsprechender Diskussion eventuell persönliche Sachen entfernen, aber man kann nicht einfach wie ein Elefant da reinplatzen und im Auftrag anderer unliebsame Informationen entfernen.

Ob die Mail soviel bringt weiß ich nicht. Es gibt in der deutschen Wikipedia keine wirklichen Admins, die irgendwie viel mehr entscheidungskraft hätten als normale Benutzer. Die sind halt nur gewählt worden ein paar mehr rechte wie sperren und löschen zu haben. Selbst wenn der mail-lesende Admin also der meinung ist, der Name könnte raus (und diesen auch entfernt), heißt das nicht dass der nächste Benutzer oder Admin ihn wieder mit entsprechender Begründung einfügt.

Jonathan

0 64

Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

frankx
  • recht
  1. 0
    Daniel Thoma
  2. 0
    Robert Bienert
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0
          Der Martin
  3. 1
    Bud
  4. 0
    schwarze Piste
    1. 1
      ChrisB
      1. 0
        frankx
        1. 0
          ChrisB
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            ChrisB
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                ChrisB
              2. 1
                Elya
  5. 0
    Jonathan
  6. 0

    Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung - Erg.z.Rechtslage

    frankx
    1. 0
      Jonathan
      1. 0
        Elya
        1. 0
          frankx
        2. 0
          Jonathan
          1. 0
            frankx
            1. 0
              Jonathan
              1. 0
                frankx
                1. 0
                  Jonathan
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      Jonathan
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Jonathan
                2. 0
                  Elya
                  1. 0
                    frankx
    2. 0
      schwarze Piste
      1. 0
        frankx
        1. 0
          schwarze Piste
          1. 0
            frankx
            1. 0
              schwarze Piste
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              schwarze Piste
  7. 1

    Wikipedias Arbeitsstil

    seth_not@home
    • sonstiges
    1. 0
      frankx
    2. 0

      www - mal anders

      Vinzenz Mai
      • menschelei
      1. 0

        bevor es jemand anderes sieht ...

        Vinzenz Mai
        1. 0
          Jonathan
        2. 0
          frankx
        3. 0
          ChrisB
  8. 0

    Wikipedia selbst zitiert:

    frankx
  9. 0
    molily
    1. 0
      frankx
      1. 0
        Kai345
        1. 0

          Wikipedias eigene Regeln

          frankx
      2. 0
        molily
        1. 0
          frankx
          1. 0
            molily
            1. 0
              frankx
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              frankx
  10. 0
    Benjamin Buxbaum
  11. 0
    schwarze Piste
    1. 0

      Komplexität der Rechtslage Persönlichkeitsschutz

      frankx
      1. 0
        schwarze Piste
        1. 0
          frankx
      2. 2
        Siechfred
  12. 0

    ["gelöst"] Wikipedia - prima Arbeitsstil

    frankx
    • menschelei