Jonathan: Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

Beitrag lesen

Hallo frankx,

Ein Künstler, der nur mit seinem Kunstnamen auftritt, möchte gerne seinen Privatnamen nicht veröffentlicht sehen. TV und sonstige Medien halten sich ("natürlich"), daran.

In Wikipedia ist der Privatname genannt. Seine Managerin fragte mich, was man da "machen" könne, ich meinte: "editieren". Was ich dann im Auftrag auch tat.

Ohne Begründung kann man das auch einfach nur zurücksetzen. Da kommt einfach irgendeiner daher und löscht eichtige Informationen (und der Name der Person ist wohl wichtig) aus dem Artikel.

Es dauerte nicht mal eine Minute, da war die Löschung der paar Worte wieder rückgängig gemacht.

Eben.

Nun, ich las bei Wikipedia, dass bei Änderungen bzw. Rücknahme ein Begründung angegeben werden könne, tat das mit Hinweis auf den Künstlerwunsch, schwupps, eine Minute (!) später, war wieder alles beim alten, diesmal ein zweiter Autor.

Einfach so Künsterwunsch ist auch keine Begründung. Erstens kann niemand nachvollziehen, dass das wirklich stimmt, zweitens ist ja wie gesagt fraglich, ob man einem solchen wirklich entsprechen muss.

Nun, ich dachte, die haben vielleicht die Begründung nicht gelesen, änderte wieder (bzw. machte deren Änderung rückgängig), begründete nochmal, und eine Minute später wieder geändert (AutorIn Nr. 3). Jetzt gesperrt. Kein Editieren mehr möglich.

Das ist klar. Es ist einfach vandalismus ne Änderung mehr als einmal reinzustellen. Nach dem ersten rücksetzten hätte man auf der Diskussionsseite ne Diskussion starten können, aber immer wieder die Änderung reinzustellen ist ja wohl klarerweise Unsinn.

Eine Nachricht war für meine IP hinterlegt, dort stand in etwa: wir schreiben an einer Enzyklopädie, was der Herr Künstler [ja, "Herr Künstler" wars glaub ich] wolle, sei da egal.

Das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber eigentlich auch verständlich.

Nach ein bisschen Recherche fand ich erstmal eine Seite, in der Beschwerden ("Vandalismus","Editwars") gemeldet werden können. Diese Seite ist aber gesperrt für unangemeldete Benutzer und man muss auch erst 4 Tage angemeldet sein, um dort eine Meldung platzieren zu können. Mh, warum das?

Ganz einfach darum, weil man da ausgeht, dass nur erfahrenere Benutzer Vandalismus orddentlich erkennen zu können. Du wärst auf der Seite auch garnicht richtig, dort hätten eher die anderen Benutzer deinen Vandalismus melden sollen.

Dann yahoote ich nach der Rechtslage und fand: [...]

Die wirkliche Rechtslage ist bei der Wikipedia eher unerheblich. Ich meine, hättest du auf der Diskussionsseite ne Diskussion gestertet hättest du auch Hinweise zur Rechtslage bringen können, aber du kannst nicht einfach so ohne wirkliche nachvollziehbare Begründung wichtige Infos aus dem Artikel löschen. Die Wikipeida arbeitet halt mehr oder weniger demokratisch, das heißt, du musst entweder die anderen Benutzer von deinem Vorgehen überzeugen oder Rechtliche Mittel einlegen.

Jonathan

0 64

Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

frankx
  • recht
  1. 0
    Daniel Thoma
  2. 0
    Robert Bienert
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0
          Der Martin
  3. 1
    Bud
  4. 0
    schwarze Piste
    1. 1
      ChrisB
      1. 0
        frankx
        1. 0
          ChrisB
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            ChrisB
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                ChrisB
              2. 1
                Elya
  5. 0
    Jonathan
  6. 0

    Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung - Erg.z.Rechtslage

    frankx
    1. 0
      Jonathan
      1. 0
        Elya
        1. 0
          frankx
        2. 0
          Jonathan
          1. 0
            frankx
            1. 0
              Jonathan
              1. 0
                frankx
                1. 0
                  Jonathan
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      Jonathan
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Jonathan
                2. 0
                  Elya
                  1. 0
                    frankx
    2. 0
      schwarze Piste
      1. 0
        frankx
        1. 0
          schwarze Piste
          1. 0
            frankx
            1. 0
              schwarze Piste
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              schwarze Piste
  7. 1

    Wikipedias Arbeitsstil

    seth_not@home
    • sonstiges
    1. 0
      frankx
    2. 0

      www - mal anders

      Vinzenz Mai
      • menschelei
      1. 0

        bevor es jemand anderes sieht ...

        Vinzenz Mai
        1. 0
          Jonathan
        2. 0
          frankx
        3. 0
          ChrisB
  8. 0

    Wikipedia selbst zitiert:

    frankx
  9. 0
    molily
    1. 0
      frankx
      1. 0
        Kai345
        1. 0

          Wikipedias eigene Regeln

          frankx
      2. 0
        molily
        1. 0
          frankx
          1. 0
            molily
            1. 0
              frankx
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              frankx
  10. 0
    Benjamin Buxbaum
  11. 0
    schwarze Piste
    1. 0

      Komplexität der Rechtslage Persönlichkeitsschutz

      frankx
      1. 0
        schwarze Piste
        1. 0
          frankx
      2. 2
        Siechfred
  12. 0

    ["gelöst"] Wikipedia - prima Arbeitsstil

    frankx
    • menschelei