Der Martin: Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

Beitrag lesen

n'Abend,

Will heißen: Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn z.B. Menschen wie Dieter Nuhr, Angelina Jolie oder Fernando Alonso auch bei ihren Einkäufen, ihren Kneipentouren oder ihren Skiausflügen auf Schritt und Tritt von Kameras verfolgt werden.
Was ist daran nachvollziehbar?

ganz einfach: Es gibt einen privaten und einen öffentlichen Kontext. Sobald jemand seine privaten Gemächer verlässt, befindet er/sie sich in der Öffentlichkeit und muss damit rechnen, angestarrt zu werden.

Welche Relevanz hat es fuer mich, welches Bierchen sich Herr Nuhr trinkt, was Herr Alonso auf einer anderen als einer Renn-Piste anstellt

Wie gesagt: Wenn mir die Leistungen eines Schauspielers, Sportlers, Sängers, Moderators, whatever, gefallen, dann interessiert mich nicht nur die öffentliche Person, sondern auch der Mensch an sich. Ich trenne das nicht, respektiere aber die Privatsphäre auch von Personen des öffentlichen Interesses.

oder was Frau Jolie sich fuer Unterwaesche kaufen geht? (OK, in letzterem Falle koennen wir ein oeffentliches Interesse wohl voraussetzen.)

Gerade in diesem Fall kann ich das öffentliche Interesse nun wirklich nicht nachvollziehen, die Frau könnte man mir auf den Bauch binden und es wäre nur einfach lästig - da gäbe es Dutzende, bei denen ich das eher verstehen könnte.

Vielleicht will auch ein "Promi" aber mal mit ein paar Kumpels in eine Kneipe gehen und sich ein paar Bierchen zischen koennen, ohne dass die BILD-Zeitung am naechsten Tag darueber berichtet.
Warum sollte er/sie kein Recht darauf haben, und sich nur an seiner haus- oder hoteleigenen Minibar betrinken duerfen?

Wenn er/sie das im eigenen Hotelzimmer oder in der privaten Bar tut, ist das eine klare Ansage: Privatsache. Geht er/sie aber in eine öffentliche Kneipe, wo auch Menschen wie du und ich mal ein Bierchen zischen, sind sie in der Öffentlichkeit und müssen damit umgehen (können).

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Die letzten Worte des Polizisten:
Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
0 64

Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

frankx
  • recht
  1. 0
    Daniel Thoma
  2. 0
    Robert Bienert
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0
          Der Martin
  3. 1
    Bud
  4. 0
    schwarze Piste
    1. 1
      ChrisB
      1. 0
        frankx
        1. 0
          ChrisB
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            ChrisB
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                ChrisB
              2. 1
                Elya
  5. 0
    Jonathan
  6. 0

    Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung - Erg.z.Rechtslage

    frankx
    1. 0
      Jonathan
      1. 0
        Elya
        1. 0
          frankx
        2. 0
          Jonathan
          1. 0
            frankx
            1. 0
              Jonathan
              1. 0
                frankx
                1. 0
                  Jonathan
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      Jonathan
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Jonathan
                2. 0
                  Elya
                  1. 0
                    frankx
    2. 0
      schwarze Piste
      1. 0
        frankx
        1. 0
          schwarze Piste
          1. 0
            frankx
            1. 0
              schwarze Piste
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              schwarze Piste
  7. 1

    Wikipedias Arbeitsstil

    seth_not@home
    • sonstiges
    1. 0
      frankx
    2. 0

      www - mal anders

      Vinzenz Mai
      • menschelei
      1. 0

        bevor es jemand anderes sieht ...

        Vinzenz Mai
        1. 0
          Jonathan
        2. 0
          frankx
        3. 0
          ChrisB
  8. 0

    Wikipedia selbst zitiert:

    frankx
  9. 0
    molily
    1. 0
      frankx
      1. 0
        Kai345
        1. 0

          Wikipedias eigene Regeln

          frankx
      2. 0
        molily
        1. 0
          frankx
          1. 0
            molily
            1. 0
              frankx
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              frankx
  10. 0
    Benjamin Buxbaum
  11. 0
    schwarze Piste
    1. 0

      Komplexität der Rechtslage Persönlichkeitsschutz

      frankx
      1. 0
        schwarze Piste
        1. 0
          frankx
      2. 2
        Siechfred
  12. 0

    ["gelöst"] Wikipedia - prima Arbeitsstil

    frankx
    • menschelei