Robert Bienert: Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

Beitrag lesen

Moin!

Die (zumindest deutsche) Wikipedia ist in großen Teilen ein selbstherrlicher und besserwisserischer Verein.

den Eindruck kann ich so nicht nachvollziehen. Das von frankx geschilderte Verhalten der Stamm-Wikipedianer kann ich eher auf der englischen Wikipedia-Seite (http://en.wikipedia.org/) bestätigen. Da wurden schon öfter Beiträge von mir kommentarlos wieder gelöscht.
Auf der deutschen Wikipedia habe ich dagegen recht positive Erfahrungen gemacht.

Die englische Wikipedia kenne ich leider nicht, kann dazu also keine Aussage treffen.

In der deutschen Wikipedia habe ich die geschilderten Erfahrungen leider machen müssen. Nachdem ein Artikel, an dem ich maßgeblich mitgearbeitet habe, nach heftiger Diskussion gelöscht wurde, habe ich angefangen, mich für die Qualitätssicherung (QS und LA) zu interessieren und habe daher regelmäßig bei den Löschanträgen nachgelesen. Was dort an LA- sowie Löschbegründungen von einigen „Administratoren“ vom Stapel gelassen wurde, hatte wirklich nichts von einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre. Da ist es dann meiner Meinung kein Wunder, wenn frische Autoren vergrault werden und so wirklich wichtige Dinge wie »stabile Artikelversionen« nicht voran kommen, weil es nicht genug Korrekturleser gibt.

Aber was ich mich frage: Hast du vorher nicht versucht, deine Änderungswunsch auf der Diskussionsseite zu artikulieren?

Nebenbei bemerkt: Ich lese jetzt hier auch zum ersten Mal, dass man dort über Beiträge diskutieren kann, der entsprechende Link ist mir noch nie aufgefallen ...

Ich meinte eigentlich die Diskussionsseite _jedes_ einzelnen Artikels. Wenn eine Änderung wieder rückgängig gemacht wird, dann stelle ich dort meinen Vorschlag vor und warte auf eine Antwort. Das funkioniert eigentlich immer sehr gut.

Viele Grüße,
Robert

0 64

Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung

frankx
  • recht
  1. 0
    Daniel Thoma
  2. 0
    Robert Bienert
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0
          Der Martin
  3. 1
    Bud
  4. 0
    schwarze Piste
    1. 1
      ChrisB
      1. 0
        frankx
        1. 0
          ChrisB
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            ChrisB
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                ChrisB
              2. 1
                Elya
  5. 0
    Jonathan
  6. 0

    Wikipedias - Arbeitsstil - Namensnennung - Erg.z.Rechtslage

    frankx
    1. 0
      Jonathan
      1. 0
        Elya
        1. 0
          frankx
        2. 0
          Jonathan
          1. 0
            frankx
            1. 0
              Jonathan
              1. 0
                frankx
                1. 0
                  Jonathan
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      Jonathan
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Jonathan
                2. 0
                  Elya
                  1. 0
                    frankx
    2. 0
      schwarze Piste
      1. 0
        frankx
        1. 0
          schwarze Piste
          1. 0
            frankx
            1. 0
              schwarze Piste
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 0
              schwarze Piste
  7. 1

    Wikipedias Arbeitsstil

    seth_not@home
    • sonstiges
    1. 0
      frankx
    2. 0

      www - mal anders

      Vinzenz Mai
      • menschelei
      1. 0

        bevor es jemand anderes sieht ...

        Vinzenz Mai
        1. 0
          Jonathan
        2. 0
          frankx
        3. 0
          ChrisB
  8. 0

    Wikipedia selbst zitiert:

    frankx
  9. 0
    molily
    1. 0
      frankx
      1. 0
        Kai345
        1. 0

          Wikipedias eigene Regeln

          frankx
      2. 0
        molily
        1. 0
          frankx
          1. 0
            molily
            1. 0
              frankx
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              frankx
  10. 0
    Benjamin Buxbaum
  11. 0
    schwarze Piste
    1. 0

      Komplexität der Rechtslage Persönlichkeitsschutz

      frankx
      1. 0
        schwarze Piste
        1. 0
          frankx
      2. 2
        Siechfred
  12. 0

    ["gelöst"] Wikipedia - prima Arbeitsstil

    frankx
    • menschelei