Hallo liebes Forum,
ich habe da ein paar Fragen zur Strukturierung von HTML-Dokumenten. HTML 4.01 / XHTML 1.x bieten ja nur 6 Überschriftenebenen. Das ändert sich zwar glücklicherweise in HTML5 und XHTML2, aber wir haben halt noch 2008.
Bisher habe ich pro Dokument nur eine h1-Überschrift verwendet und diese identisch zum title-Element gefasst.
Schonmal hierzu eine Frage, war das so in Ordnung oder eher eine schlechte Idee? Im Titel waren immer der Webseitenname vorhanden und manchmal zusätzlich der Titel des Hauptteils der aktuellen Seite.
Aktuell habe ich aber ein ganz anderes Problem, und zwar reichen mir 6 Ebenen nicht aus, ich brauche mindestens 8. Vielleicht hilft es zu erwähnen, dass es sich dabei weniger um eine klassische Webseite handelt, sondern um ein ganzes Dokument auf einer Seite.
Wenn ich nur dem title-Element die Hauptüberschrift als Inhalt gebe, wäre dieser dann zu versteckt (da auf der Seite selbst ja nicht sichtbar)? Und wäre es dann falsch/schlecht mit h1 mehrere Hauptüberschriften zu erstellen?
Damit wäre schonmal eine Ebene mehr da. Schwiriger wird es bei einem h7. Da habe ich keine Idee.
Wenn ich <p><strong>Überschrift der Ebene 7</strong></p>
schreibe macht das nicht viel Sinn - denke ich. Wenn ich den part im strong Element zusätzlich zum ansonnsten folgenden Absatz einfüge, also <p><strong>Überschrift der Ebene 7</strong>. Absatztext...</p>
schreibe bin ich mir nicht sicher, ob es die Überschrift genug abgrenzt.
Habt ihr da ein paar Vorschläge für mich, liebes Forum?
Lieben Gruß, Michael