Michael: Abstufung von title- und h1-Elementen / Suche nach h7-Ersatz

Hallo liebes Forum,

ich habe da ein paar Fragen zur Strukturierung von HTML-Dokumenten. HTML 4.01 / XHTML 1.x bieten ja nur 6 Überschriftenebenen. Das ändert sich zwar glücklicherweise in HTML5 und XHTML2, aber wir haben halt noch 2008.

Bisher habe ich pro Dokument nur eine h1-Überschrift verwendet und diese identisch zum title-Element gefasst.

Schonmal hierzu eine Frage, war das so in Ordnung oder eher eine schlechte Idee? Im Titel waren immer der Webseitenname vorhanden und manchmal zusätzlich der Titel des Hauptteils der aktuellen Seite.

Aktuell habe ich aber ein ganz anderes Problem, und zwar reichen mir 6 Ebenen nicht aus, ich brauche mindestens 8. Vielleicht hilft es zu erwähnen, dass es sich dabei weniger um eine klassische Webseite handelt, sondern um ein ganzes Dokument auf einer Seite.

Wenn ich nur dem title-Element die Hauptüberschrift als Inhalt gebe, wäre dieser dann zu versteckt (da auf der Seite selbst ja nicht sichtbar)? Und wäre es dann falsch/schlecht mit h1 mehrere Hauptüberschriften zu erstellen?

Damit wäre schonmal eine Ebene mehr da. Schwiriger wird es bei einem h7. Da habe ich keine Idee.

Wenn ich <p><strong>Überschrift der Ebene 7</strong></p> schreibe macht das nicht viel Sinn - denke ich. Wenn ich den part im strong Element zusätzlich zum ansonnsten folgenden Absatz einfüge, also <p><strong>Überschrift der Ebene 7</strong>. Absatztext...</p> schreibe bin ich mir nicht sicher, ob es die Überschrift genug abgrenzt.

Habt ihr da ein paar Vorschläge für mich, liebes Forum?

Lieben Gruß, Michael

1. Yerf!

Wenn ich nur dem title-Element die Hauptüberschrift als Inhalt gebe, wäre dieser dann zu versteckt (da auf der Seite selbst ja nicht sichtbar)? Und wäre es dann falsch/schlecht mit h1 mehrere Hauptüberschriften zu erstellen?

Das würde ich nicht machen. H1 sollte schon die eine Hauptüberschrift sein.

Ich würde <span class="h7"> vorschlagen, da alle anderen HTML-Elemente da nicht wirklich passen.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo Harlequin,

Das würde ich nicht machen. H1 sollte schon die eine Hauptüberschrift sein.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aus meiner sicht impliziert h1 jedoch wie jedes andere hX-Element einen eigenen neuen Abschnitt. Was mir aber wesentlich mehr Sorgen macht ist, dass der title-Titel dann nicht mehr im Dokument selbst sichtbar erscheint und dadurch verwirrung entstehen könnte.

Ich würde <span class="h7"> vorschlagen, da alle anderen HTML-Elemente da nicht wirklich passen.

Wobei das noch weniger Aussagekraft hat als z. B. strong bzw. wirklich nur Text entspricht.

zu welcher Methode würdest du dann raten: ü7 in einem Absatz allein oder zusammen mit dem Restabsatz?

Lieber Gruß, Michael

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Wobei das noch weniger Aussagekraft hat als z. B. strong bzw. wirklich nur Text entspricht.

zu welcher Methode würdest du dann raten: ü7 in einem Absatz allein oder zusammen mit dem Restabsatz?

<h6 class="ichwilleinh7sein"> *scnr*

Cü,

Kai

--
        Some things in life are bad, they can really make you mad
        Other things just make you swear and curse.
        When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
        And this'll help things turn out for the best...
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
      2. Yerf!

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aus meiner sicht impliziert h1 jedoch wie jedes andere hX-Element einen eigenen neuen Abschnitt. Was mir aber wesentlich mehr Sorgen macht ist, dass der title-Titel dann nicht mehr im Dokument selbst sichtbar erscheint und dadurch verwirrung entstehen könnte.

In gewisser Weise sind h1 und title tatsächlich redundant. Hm, man könnte natürlich auch das <tilte>-Element sichtbar machen, aber ob das der beste Weg ist... (vor allem spielen da nicht alle browser mit)

Ich denke hier aber, dass strong eher die falsche Aussage hat. Strong ist eher eine wichtige textpassage, kein Gliederungspunkt (dabei fällt mir ein, was wäre, wenn man das ganze Dokument noch über Listen strukturieren würde?)

Hm, ich weis jetzt nicht genau, was du damit meinst, aber auf jeden Fall so, wie auch die anderen hx-Elemente...

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Hallo Harlequin,

Ich denke hier aber, dass strong eher die falsche Aussage hat. Strong ist eher eine wichtige textpassage, kein Gliederungspunkt (dabei fällt mir ein, was wäre, wenn man das ganze Dokument noch über Listen strukturieren würde?)

Dann hätte ich das Problem, das echte Listen (und davon gibts genug) keine große Bedeutung mehr haben.

Hm, ich weis jetzt nicht genau, was du damit meinst, aber auf jeden Fall so, wie auch die anderen hx-Elemente...

Wie im Eingangspost beschrieben:
          <p><strong>Ebene 7</strong></p> als Überschrift, oder
          <p><strong>Ebene 7</strong>. Absatztext..</p> als Überschrift mit Inhalt.

Inlinelemente dürfen ja außerhalb von Blockelementen nicht vorkommen.

Lieben Gruß, Michael

1. Yerf!

Dann hätte ich das Problem, das echte Listen (und davon gibts genug) keine große Bedeutung mehr haben.

Ja, ich gebs ja zu schlechte Idee... obwohl, man könnte das ja über Klassen klarstellen... ;-) ne lass mal, das macht denk ich das Dokument nur zu überladen.

Wie im Eingangspost beschrieben:
            <p><strong>Ebene 7</strong></p> als Überschrift, oder
            <p><strong>Ebene 7</strong>. Absatztext..</p> als Überschrift mit Inhalt.

Inlinelemente dürfen ja außerhalb von Blockelementen nicht vorkommen.

Ach Mist, da war was... Damit wäre mein schönes <span> anstelle von <h7> eh nicht möglich...

Das machts echt schwierig, ein sinnvolles Block-Element gibts an der Stelle auch nicht (<div> passt einfach nicht).

Aber als Analogie zum hx wäre wohl die erste Version zu verwenden. Die normalen Überschriften stehen ja auch nicht *im* Absatz, sondern davor.

Gruß,

Harlequin

--
            1. Hallo

Ach Mist, da war was... Damit wäre mein schönes <span> anstelle von <h7> eh nicht möglich...

Das machts echt schwierig, ein sinnvolles Block-Element gibts an der Stelle auch nicht (<div> passt einfach nicht).

Wieso passt <div> nicht? Es ist _das_ Blockelement ohne eigene semantische Bedeutung. Wenn man denn ein Blockelement ohne geregelte Zuständigkeit braucht, ist <div> die allererste Wahl.

Welches Blockelement mit eigener semantischer Bedeutung möchtest du denn alternativ als Überschrift "missbrauchen"?

Tschö, Auge

--
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hallo Auge,

Wieso passt <div> nicht? Es ist _das_ Blockelement ohne eigene semantische Bedeutung. Wenn man denn ein Blockelement ohne geregelte Zuständigkeit braucht, ist <div> die allererste Wahl.

Wie soll das denn funktionieren?

Mir ist zwar klar, dass sich per DTD das definierte Einsatzgebiet von Inlineelementen erweitern lässt, aber wäre das rein semantisch nicht ein Regelverstoß? Es ist ja nicht alles per DTD definierbar.

<body><div><inline> würde meines Erachtens dazu führen, dass dem div-Element eine besondere Bedeutung hinzugefügt würde.

Das wäre ähnlich wie Tabellen für Layoutzwecke zu missbrauchen, da div kein bedeutungsloses Element ist, sondern ein Element zur Inhaltsabgrenzung (content *div*ision) bzw. -gruppierung.

Liebe Grüße, Michael

1. Hallo

Hallo Auge,

Wie soll das denn funktionieren?

Mir ist zwar klar, dass sich per DTD das definierte Einsatzgebiet von Inlineelementen erweitern lässt, aber wäre das rein semantisch nicht ein Regelverstoß?

Wo schrieb ich von Inlineelementen? Eine Überschrift (<hx>) ist ein Blockelement, und ich ging davon aus, dass auch deine n-ten Überschriften solche sein sollen.

<body><div><inline> würde meines Erachtens dazu führen, dass dem div-Element eine besondere Bedeutung hinzugefügt würde.

Welche, außer dass es <inline> und wahrscheinlich weitere andere Elemente enthält (Was der unten angeführten Gruppierung entspricht.)?

Das wäre ähnlich wie Tabellen für Layoutzwecke zu missbrauchen, da div kein bedeutungsloses Element ist, sondern ein Element zur Inhaltsabgrenzung (content *div*ision) bzw. -gruppierung.

In diesem Falle handelte es sich um Abgrenzung einer "Pseudoüberschrift" (im Sinne von HTML) gegenüber anderen Elementen (Absätzen, Tabellen etc. pp.). Damit ist es zwar semantisch immer noch keine Überschrift, dennoch bleibt die Frage, welches andere Blockelement, dass eine stärker abgegrenzte semantische Bedeutung hat, sich eher als Überschrift "missbrauchen" ließe. Alternativ stünde die Überlegung im Raum, die Gliederung soweit zu entschlacken, dass man mit den in HTML vorgegebenen sechs Überschriftenebenen auskommt.

Tschö, Auge

--
                  Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                  1. Hallo Auge,

Wo schrieb ich von Inlineelementen? Eine Überschrift (<hx>) ist ein Blockelement, und ich ging davon aus, dass auch deine n-ten Überschriften solche sein sollen.

Ich dachte du besziehst dich auf Harlequins Idee, ein Inlineelement als Überschrift (innerhalb von body) zu verwenden.

Welche, außer dass es <inline> und wahrscheinlich weitere andere Elemente enthält (Was der unten angeführten Gruppierung entspricht.)?

<div> würde hier zwar gruppieren, aber welchen Sinn hat ein Inlinelemenent innerhalb eines div-Elements? Die Frage gilt unabhängig, ob das div noch weitere Elemente enthält.

Inlinelemente sind innerhalb von body nicht erlaubt. div ist zwar ein gruppierendes Blockelement, hat aber davon abgesehen keine weitere Bedeutung. D. h. dass <body><inline> und <body><div><inline> identisch sind und damit nicht konform.

Alternativ stünde die Überlegung im Raum, die Gliederung soweit zu entschlacken, dass man mit den in HTML vorgegebenen sechs Überschriftenebenen auskommt.

Was nun auch gemacht wird, da keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Liebe Grüße, Michael.

1. Hallo

<div> würde ... zwar gruppieren, aber welchen Sinn hat ein Inlinelemenent innerhalb eines div-Elements? Die Frage gilt unabhängig, ob das div noch weitere Elemente enthält.

Inlinelemente sind innerhalb von body nicht erlaubt. div ist zwar ein gruppierendes Blockelement, hat aber davon abgesehen keine weitere Bedeutung. D. h. dass <body><inline> und <body><div><inline> identisch sind und damit nicht konform.

<body><div><inline>bla</inline></div></body> _ist_ "konform", also valide, auch bei "strict". Das ist allerdings nur die technische Sicht. Es bleibt die Frage nach der Semantik. Deine Frage war: "... welchen Sinn hat ein Inlinelemenent innerhalb eines div-Elements?". Die Antwort ist in vielen -wenn auch nicht in allen- Fällen: Keinen.

Tschö, Auge

--
                      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                      (Victor Hugo)
                      1. Hallo,

<body><div><inline>bla</inline></div></body> _ist_ "konform", also valide, auch bei "strict". Das ist allerdings nur die technische Sicht. Es bleibt die Frage nach der Semantik.

Das habe ich ja auch so gesagt ;)

Liebe Grüße, Michael

1. Hallo

<body><div><inline>bla</inline></div></body> _ist_ "konform", also valide, auch bei "strict". Das ist allerdings nur die technische Sicht. Es bleibt die Frage nach der Semantik.

Das habe ich ja auch so gesagt ;)

Nö, hast du nicht, aber bevor das so endet:

Nö, hast du nicht.
                          Hab ich doch!
                          Nö, hast du nicht.
                          Hab ich doch!
                          Nö, hast du nicht.
                          Hab ich doch!

... zur Erklärung, wie ich es verstand (und du es wörtlich schriebst). Du schriebst in https://forum.selfhtml.org/?t=168265&m=1098268 Folgendes:

<body><inline> ist mit <body><div><inline> eben nicht identisch (<inline> ist durch ein im HTML-Standard existierendes Inlineelement zu ersetzen. ;-)). Während Ersteres nur in "transitional" valide ist, ist Letzteres auch in "strict" valide.

Dass das für dein Einsatzszenario unerheblich ist, ist klar. Dass der Lösungsansatz von Harlequin _in_ deinem Szenario zudem unsinnig ist, darüber sind wir uns ja schlussendlich auch einig. Außerdem sollte sich mit der Überarbeitung der Struktur das Problem ja nun auch erledigen.

Tschö, Auge

--
                          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                          1. Hallo Auge,

bin einverstanden :)

Liebe grüße, Michael

2. Yerf!

<div> ist eigentlich zum Gruppieren da. Bei der Verwendung als Überschrift ist das aber irgendwie nicht der Fall. (einzelne Wörter zu einer Überschrift zusammengruppieren? naja... ;-)

Welches Blockelement mit eigener semantischer Bedeutung möchtest du denn alternativ als Überschrift "missbrauchen"?

Das ist das Problem: es gibt kein passendes...

Gruß,

Harlequin

--
  2. Hallo,

ich habe da mal hier in diesem Forum einen sehr schönen Verweis erhalten bezüglich Überschriften.

Den gebe ich jetzt an Dich weiter ;).

Gruß, ich

3. Moin!

Bisher habe ich pro Dokument nur eine h1-Überschrift verwendet und diese identisch zum title-Element gefasst.

Schonmal hierzu eine Frage, war das so in Ordnung oder eher eine schlechte Idee? Im Titel waren immer der Webseitenname vorhanden und manchmal zusätzlich der Titel des Hauptteils der aktuellen Seite.

Den Namen der Webseite kannst du IMHO in _der h1_ auch weglassen. h1 sehe ich als Überschrift/Titel im ganz klassischen Sinne an.

Aktuell habe ich aber ein ganz anderes Problem, und zwar reichen mir 6 Ebenen nicht aus, ich brauche mindestens 8. Vielleicht hilft es zu erwähnen, dass es sich dabei weniger um eine klassische Webseite handelt, sondern um ein ganzes Dokument auf einer Seite.

Dafür braucht man mehr als fünf Ebenenen (eine geht ja schon für den Titel drauf)? [latex]\LaTeX[/latex] reichen selbst für Bücher drei bis vier.

Viele Grüße,
    Robert

1. Hallo Robert,

Dafür braucht man mehr als fünf Ebenenen (eine geht ja schon für den Titel drauf)? [latex]\LaTeX[/latex] reichen selbst für Bücher drei bis vier.

Hm, wenn ich mir ein paar meiner Bücher hier ansehe komme ich vom Titel bis zum untersten Unterpunkt schon mal auf 8-9 Ebenen.

Naja, aber insgesamt bin ich mit allen bisherigen Lösungen eher unzufrieden. Ich werde also versuchen müssen, wirklich nur mit h1-h6 auszukommen.

Lieben Gruß, Michael

4. Hi,

Eher schlechte Idee - was den Webseitennamen betrifft, sofern Du damit die Domain meinst.

• Jede Seite sollte einen individuellen title erhalten, allein schon aus Gründen der Bookmarks.
    • Der Domainname kann durchaus (mit) im title angegeben werden, hat aber in der Seitenüberschrift nur dann einen Sinn, wenn das Seitenthema eben die Domain ist.

nö. Ich kann mir wirklich keine so verzweigte Hierarchie vorstellen.
    Gebe doch mal Deine h1 bis h8 preis...

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

Eher schlechte Idee - was den Webseitennamen betrifft, sofern Du damit die Domain meinst.

Nein, ich meine nicht die Domain. Beispiel: Hier befinden wir uns ja auf SELFHTML, genauer: im Forum. Ich hätte also geschrieben:
      <title>SELFHTML: Forum</title>, <h1>SELFHTML: Forum</h1>.
      Teilweise (nur im Titel) auch eine kurze Beschreibung der Seite nach einem Bindestrich.

Wenn es passte habe ich auch mal "Forum" in eine h2 gepackt und den Inhalt von anderen Bereichen der Seite ebgegrenzt.

nö. Ich kann mir wirklich keine so verzweigte Hierarchie vorstellen.
      Gebe doch mal Deine h1 bis h8 preis...

Das Buch nach dem ich mich richte hat diese neun:

1. Buchtitel,
      2. Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Überschriften erster Ebene,
      3. Lernfeld,
      4. Kapitelüberschrift,
      5. + 6. + 7. + 8. Untergliederungen des Kapitels
      9. Unterpunkte zum aktuellen Thema.

3. und 8. habe ich aktuell gestrichen, weil beide relativ selten vorkommen. Dennoch hätten sie eine zusätzliche Abgrenzung der Themen ermöglicht.

Bleibt der neunte Punkt in meiner Liste, auf welchen ich ungern verzichten würde.

Liebe Grüße, Michael

1. Hallo,

hattest Du Dir den Link mal angesehen bzw. hier im Forum mal gesucht?

Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Seite planst, aber Du willst die Untergliederungen des Kapitels z.B. sollten doch generell alle gleich sein oder?

Warum sollte da jede Untergliederung eine andere Hierarchie haben?

Dann käme ich so schon auf sechs, ohne zu überprüfen, was als Überschrift generell taugt.

Darum fand ich die mir damals empfohlene Seite sehr hilfreich.

Einfach mal angucken, sofern Du magst.

Gruß, Ich

1. Hallo,

hattest Du Dir den Link mal angesehen bzw. hier im Forum mal gesucht?

Ja, hab ich. Entschuldige, ich hab das antworten vergessen (siehe dann unten).

Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Seite planst, aber Du willst die Untergliederungen des Kapitels z.B. sollten doch generell alle gleich sein oder?

Nein, nein. Es gibt schon Hierarchien a la:
          1 - 1.2 - 1.2.3 - 1.2.3.4 (1.2.3.4.5 hab ich eh schon weggelassen).

Warum sollte da jede Untergliederung eine andere Hierarchie haben?

Ah, du meinst, warum z. B. 1.2 und 1.2.3 nicht mit der selben Überschriftenebene ausgezeichnet werden?

Interessanter Gedanke, aber vernichtet das nicht irgendwie den Zweck der Überschriftenordnung? <h2> kann doch nicht eine Unterteilung von <h2> sein.

Darum fand ich die mir damals empfohlene Seite sehr hilfreich.

Mir bringt es leider nicht viel. Das erste behandelte Problem hatte ich nie. Das andere trifft ja ein bisschen hier zu, scheint mir aber auch nicht zu helfen. Nur weil ich h3 und h3 mit Klasse X unterschiedlich gestalte ändert das nichts an Ihrem Stellenwert.

Aber wie bereits erwähnt, ich werde mich wohl wesentlich stärker von meiner Vorlage verabschieden und mir ein anderes System überlegen, dass im HTML-System überleben kann ;)

Lieben Gruß, Michael

1. Hi,

Ah, du meinst, warum z. B. 1.2 und 1.2.3 nicht mit der selben Überschriftenebene ausgezeichnet werden?

Ich meinte z.B. warum bei Dir die  Punkte 5. + 6. + 7. + 8. Untergliederungen des Kapitels nicht alle dieselbe <h> sind? Du kannst h3 oder was das auch sein mag, ja öfters nutzen als einmal, wenn sie dieselbe Wichtigkeit hat.

Da diese ja von der Wichtigkeit her auf derselben Ebene stehen?
            Eine Untergliederung des Kapitels ist ja nicht wichtiger als die andere oder?

Interessanter Gedanke, aber vernichtet das nicht irgendwie den Zweck der Überschriftenordnung? <h2> kann doch nicht eine Unterteilung von <h2> sein.

Soll es ja auch nicht, die Frage die sich mir stellt, wobei es durchaus Sinn machen kann, aber dadurch dass ich deine Seite nicht kenne, halte ich es derzeit für nicht unbedingt sinnvoll - oder schreibst Du eine Art Buch online?

Warum sollte der Buchtitel die wichtigste Überschrift sein?

Hier http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/retro-coding/ unter Semantisch strukturiertes HTML - Überschriften findest Du auch noch etwas dazu, wenn Du englisch verstehst kannst Du auch die verweise darunter besuchen, auch das Quiz ruhig mal anschauen, das verdeutlicht Dir hoffentlich die Verwendung von Überschriften.

Wenn nicht, frag nochmal nach.

Ich dachte nur, dass Dir die andere Seite schon etwas Einblick geben konnte, bist ja nicht gezwungen zu antworten, aber mag sein, dass ich mich ein wenig
            forsch angehört habe, dass wollte ich allerdings gar nicht.

Ich schreibe nur viel in verschiedensten Seiten, die mit ganz verschiedenen Dingen zu tun haben.

Sonst suche mal per Google oder altavista oder ? nach Hierarchie +h1, gibt viel Geschriebenes darüber.

Gruß, schönen Abend,

Ich

1. Hallo,

Ich meinte z.B. warum bei Dir die  Punkte 5. + 6. + 7. + 8. Untergliederungen des Kapitels nicht alle dieselbe <h> sind? Du kannst h3 oder was das auch sein mag, ja öfters nutzen als einmal, wenn sie dieselbe Wichtigkeit hat.

Ja, weil Eben 1.2 ein untergliederung von 1 ist und 1.2.3 eine von 1.2.

Da diese ja von der Wichtigkeit her auf derselben Ebene stehen?
              Eine Untergliederung des Kapitels ist ja nicht wichtiger als die andere oder?

Eben nicht und doch.

Soll es ja auch nicht, die Frage die sich mir stellt, wobei es durchaus Sinn machen kann, aber dadurch dass ich deine Seite nicht kenne, halte ich es derzeit für nicht unbedingt sinnvoll - oder schreibst Du eine Art Buch online?

Buch wäre übertrieben, aber vom Prinzip her ja.

Warum sollte der Buchtitel die wichtigste Überschrift sein?

Was sollte sonst die wichtigste Überschrift sein?

Hier http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/retro-coding/ unter Semantisch strukturiertes HTML - Überschriften findest Du auch noch etwas dazu, wenn Du englisch verstehst kannst Du auch die verweise darunter besuchen, auch das Quiz ruhig mal anschauen, das verdeutlicht Dir hoffentlich die Verwendung von Überschriften.

Ich werde es mir mal genauer ansehen, danke.

Ich dachte nur, dass Dir die andere Seite schon etwas Einblick geben konnte, bist ja nicht gezwungen zu antworten, aber mag sein, dass ich mich ein wenig
              forsch angehört habe, dass wollte ich allerdings gar nicht.

Nein, nein, gab kein Problem hier :)

Dankeschön nochmal und liebe Grüße, Michael

2. Hi,

1. Buchtitel,

= Seitenüberschrift - ok.

1. Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Überschriften erster Ebene,
        1. Lernfeld,

bitte erläutern.

1. Kapitelüberschrift,

warum keine h2? Was sind die Überschriften erster Ebene?

1. Untergliederungen des Kapitels
        1. Unterpunkte zum aktuellen Thema.

Bist Du sicher, dass eine so weit verschachtelte Gliederung noch sinnvoll ist?
        Abgesehen davon: das scheimnt eine megagroße Seite zu sein. Warum nutzt Du nicht den Sinn von HTML - nämlich die Aufsplittung und Verlinkung?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hallo,

bitte erläutern.

Ein jeweils großes Themengebiet, das zwar Inhaltlich zum Rest gehört, aber was ganz eigenes darstellt.

Beispiel: HTML und CSS, Buchführung und Kosten- und Leistungsrechnung, etc.

1. Kapitelüberschrift,
            warum keine h2? Was sind die Überschriften erster Ebene?

Das sind die Überschriften, die im Inhaltsverzeichnis als 1 angegeben werden. Danach folgen wie gesagt 1.2, 1.2.3 etc.

Bist Du sicher, dass eine so weit verschachtelte Gliederung noch sinnvoll ist?

in diesem Fall ja. Ich sehe ja auch viele Sachbücher mit einer so großer Hierarchie, ich denke zur Abgrenzung kann man durchaus mehr als sechs Ebenen benötigen.

Abgesehen davon: das scheimnt eine megagroße Seite zu sein. Warum nutzt Du nicht den Sinn von HTML - nämlich die Aufsplittung und Verlinkung?

Ich weis nicht, wie ich den Inhalt so auftrenne, dass nicht zu viele Informationen auf einer Seite angezeigt werden, aber gleichzeitig nicht erst zig Inhaltsverzeichnisse angezeigt werden müssen, bevor man zum Inhalt kommt.

Liebe Grüße, Michael

1. Hi,

Ich weis nicht, wie ich den Inhalt so auftrenne, dass nicht zu viele Informationen auf einer Seite angezeigt werden, aber gleichzeitig nicht erst zig Inhaltsverzeichnisse angezeigt werden müssen, bevor man zum Inhalt kommt.

Mein vorschlag wäre:

Startseite
              1. Buchtitel,
              2. Vorwort, Inhaltsverzeichnis (verschachtelte Linkliste auf Unterseiten)

Unterseiten erster Ebene
                1. Buchtitel
                2. Überschrift erster Ebene
                3. Lernfeld
                4. Kapitelüberschriften (verweisen auf Unterseiten, evtl. auch verschachtelte Linklisten)

Unterseiten zweiter Ebene
                Breadcrumb-Navigation (Buchtitel -> Überschrift erster Ebene -> Lernfeld -> [Kapitelüberschrift]
                1. Kapitelüberschrift
                2. + 3. + 4. + 5. Untergliederungen des Kapitels
                6. Unterpunkte zum aktuellen Thema.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo Ingo,

Mein vorschlag wäre:

Das scheint mir eine gute Idee zu sein, vielen Dank.

Liebe Grüße, Michael