Hallo
Hallo Auge,
Das machts echt schwierig, ein sinnvolles Block-Element gibts an der Stelle auch nicht (<div> passt einfach nicht).
Wieso passt
<div>
nicht? Es ist _das_ Blockelement ohne eigene semantische Bedeutung. Wenn man denn ein Blockelement ohne geregelte Zuständigkeit braucht, ist<div>
die allererste Wahl.Wie soll das denn funktionieren?
Mir ist zwar klar, dass sich per DTD das definierte Einsatzgebiet von Inlineelementen erweitern lässt, aber wäre das rein semantisch nicht ein Regelverstoß?
Wo schrieb ich von Inlineelementen? Eine Überschrift (<hx>
) ist ein Blockelement, und ich ging davon aus, dass auch deine n-ten Überschriften solche sein sollen.
<body><div><inline> würde meines Erachtens dazu führen, dass dem div-Element eine besondere Bedeutung hinzugefügt würde.
Welche, außer dass es <inline> und wahrscheinlich weitere andere Elemente enthält (Was der unten angeführten Gruppierung entspricht.)?
Das wäre ähnlich wie Tabellen für Layoutzwecke zu missbrauchen, da div kein bedeutungsloses Element ist, sondern ein Element zur Inhaltsabgrenzung (content *div*ision) bzw. -gruppierung.
In diesem Falle handelte es sich um Abgrenzung einer "Pseudoüberschrift" (im Sinne von HTML) gegenüber anderen Elementen (Absätzen, Tabellen etc. pp.). Damit ist es zwar semantisch immer noch keine Überschrift, dennoch bleibt die Frage, welches andere Blockelement, dass eine stärker abgegrenzte semantische Bedeutung hat, sich eher als Überschrift "missbrauchen" ließe. Alternativ stünde die Überlegung im Raum, die Gliederung soweit zu entschlacken, dass man mit den in HTML vorgegebenen sechs Überschriftenebenen auskommt.
Tschö, Auge