Slyh: Bin ich soooo Doof?

Beitrag lesen

Hallo,

Nein - das ist ja das Witzige daran.
Aus irgendeinem Grund senden mir einige Windows-Benutzer in letzter Zeit Nachrichten darüber, dass sie meine Klasse "CreateSkin.class" nur mit dem Befehl "java -cp . CreateSkin" starten können - und eben nicht mit "java CreateSkin".

Das kommt daher, weil es immer noch Dösel gibt, die das Setzen der CLASSPATH-
Umgebungsvariable empfehlen. Sowas mußte ich auch schon hier im Forum lesen.

Mal davon abgesehen, dass diese Umgebungsvariable in 99,9% der Fälle unnötig
ist, wird sie auch noch kontraproduktiv, wenn man vergisst, darin noch das
aktuelle Verzeichnis (.) mit anzugeben. Dann funktioniert nämlich der von
dir genannte Aufruf ohne "-cp ." nicht.

Unter Linux hätte man übrigens dasselbe Problem.

Da hast du schon irgendwo Recht - aber Entwicklungsumgebungen wie Eclipse machen das Leben ungemein leichter, und später _will_ man auf den Komfort einfach nicht mehr verzichten.
Nichtsdestotrotz lässt sich mit ein wenig Nachlesen im Manual trotzdem all das wieder erreichen.

Man kann auch einfach schauen wie Eclipse die VM aufruft. Hierzu wechselt man
nach dem Starten eines Programms in die Debug-Perspective und läßt sich dort
im Debug-View die Properties des Prozesses anzeigen. Das ist üblicherweise
der letzte Eintrag in dem angezeigten Prozess. Im Properties-Dialog wird die
Command-Line angezeigt, also der Aufruf von z.B. javaw.exe.

Gruß
Slyh