Hallo,
An inline habe ich auch schon gedacht. Mein Versuch z.B., die Tabelle mit table {display: inline} und einem text-align: center; im umgebenden div zu zentrieren, sieht nicht schön aus. Es scheint zwar zu klappen, gibt aber seltsame, unerklärliche Rahmen in der letzten Tabellenzeile.
du sollst nicht denken ...! ;-)
Du sollst das "Konzept" von CSS und dessen Anwendung auf HTML verstehen.
Wenn du ein Block-Element zentrieren willst, ist es wenig hilfreich, diesem per display inline-Eigenschaften zu verpassen.
mit
table {margin-left:auto; margin-right:auto;}
sieht es jetzt aber gut aus.
Das ist ja auch der "richtige Weg".
Ein Tipp: Es gibt auch sog. Kurzformen/ -schreibweisen.
Bsp.: margin: 0 auto;
ist identisch zu
margin-top: 0;
margin-right: auto;
margin-bottom: 0;
margin-left: auto;
Noch lieber wäre mir etwas wie
table {halign:center;}
gewesen, aber das gibt's ja anscheinend nicht.
Es ist ein _Unterschied_, ob du ein Element selber ausrichten willst, oder dessen Kindelemente (Inhalte).
Imho muss man sich erst eine ganze Weile mit CSS und dessen Anwendung beschäftigen, sich zahlreiche (gute) Anwendungsbeispiele im Netz angucken, um einen möglichst vollständigen Überblick zu bekommen, der Grundvoraussetzung für ein Gesamtverständnis ist. Ohne das, läuft man immer wieder Gefahr, "unpraktikable" Ansätze zu wählen, bzw. "unerklärliche" Anzeigen seiner Seite vorzufinden. Erschwerend hinzukommen leider noch die unterschiedlichen "Unzulänglichkeiten" der verschiedenen Browser. Auch hier braucht es in erster Linie viel Erfahrung. Und die bekommt man halt meist nur durch Üben, Üben, Üben und Lernen!
Gruß Gunther