Hi,
Gerade beim genannten Beispiel, http://php.net/strpos, kann es m.E. nicht PATH_INFO sein.
Du hast Recht. Das Index-Dokument wird nicht aufgerufen, zumindest was ich eben auf die Schnelle feststellen konnte. Da kommt dann nur der 404.
Jepp, es braucht halt zunaechst mal was "physisch existentes", aufrufbares, damit der Rest dann als PATH_INFO uebergeben werden kann.
D.h., wenn man PATH_INFO nutzen will, ist mindestens eine "Ebene" darueber im Pfad erforderlich - eine Scriptdatei, die eine Verzeichnisebene "simuliert".
(Wenn man die nicht "script.php" nennen will, sondern wie ein "richtiges" Verzeichnis aussehen lassen will, kann man natuerlich auch eine Datei namens "script" per Files-Direktive als PHP parsen lassen.)
Muss also noch 'was anderes dahinterstecken. Das interessiert mich doch sehr. Ich werde es morgen Abend mal ausprobieren.
Es koennte, wie schon erwaehnt, einfach der 404-ErrorHandler sein - seinerseits ein Script, welches sich den Request-URI betrachtet, und schaut, ob es dazu nicht doch was passendes anzuzeigendes findet.
Dazu den ErrorHandler zu "missbrauchen", finde ich aber unschoen.
mod_rewrite wuerde ebenfalls die Moeglichkeit der Weiterreichung an ein Script bieten - und mittels RewriteCond und den Flags -f/-d koennte man das nur aufrufen lassen, falls zum Request kein real vorhandenes Verzeichnis/Datei existiert.
Weitere Moeglichkeiten sind natuerlich auch noch denkbar, aber nicht unbeding wahrscheinlich (und auch nicht sonderlich schoen). So *koennten* die PHP-Jungs ja einfach fuer /strpos und allen weiteren Krempel auch einfach SymLinks angelegt haben, die auf die richtige Seite verweisen, oder aehnlichen Unfug :-)
MfG ChrisB