Hallo,
FRAGE:
Was muss man inzwischen zwingend von Neuerungen und/oder Änderungen an den verbindlichen Standards wissen, und an der eigenen Quelltextzeile ändern?
Das ist wahrlich eine interessante Frage. Ich sollte sie neulich schon mal beantworten.
Also imho musst Du CSS auf jeden Fall auf den Zettel nehmen. Und auf der JavaScript-Seite wirst Du um AJAX nicht herumkommen, denn viele Webseiten funktionieren heute nicht richtig (sie bleiben hängen), weil dort kaputte AJAX-Versuche eingebunden sind.
XHTML würde ich immer noch nicht zwingend dazu zählen.
Allerdings würde ich Dir die (schleichende) Umstellung der Codierung von ISO8859-1 auf utf-8 dringend als betrachtenswürdig ans Herz legen. Mit dem größten Vergnügen habe ich da die Dispute meines Schätzelchens mit Anderen aus diesem Forum mitgelesen ;-)
Und ich meine, dass er unter dem Strich nicht Unrecht hat. UTF-8 stellt für viele ein echtes (Denk-)Problem dar. Alleine die (unvollständige) Verbindung zu anderen Diensten (z.B. Mailformulare) verusrsacht immer wieder Falschdarstellungen (auch bei der T-Bum zu beobachten).
Ich habe mir dann noch die Neuerungen für MySQL und für PHP5 (OOP) auf den Zettel genommen, denn da hat sich wirklich sehr viel getan. Aber nach Backend und Datenbank hast Du nicht gefragt, deshalb gestatte mir dies bitte als private Zusatzanmerkung.
LG
Chris©