Cyx23: Datenbank / Strukturen

Hallo,

gibt es einen empfehlenswerten Aufbau bei XML-Datenbanken?

Beispiel:

<KATALOG name="Badezimmer">  
  <ARTIKEL>  
    <NAME>Wolga</NAME>  
    <FUNKTION>Badewanne</FUNKTION>  
    <MATERIAL>Acrylbeschichtung</MATERIAL>  
    <PREIS>230</PREIS>  
  </ARTIKEL>  

Da könnten wohl auch einige Daten, der Preis z.B., Artikelnummer, als Attribut
eingebunden werden. Welche Vor- und Nachteile hätte das gegenüber eigenen "Feldern"?

Gibt es einen für die Auswertung, Bearbeitung mit PHP besonders günstigen Aufbau?

Grüsse

Cyx23

1. Hellihello cyx,

meine Erfahrungen sind auch eher marginaler natur. Wenn du eine id als Attribut verwendest, kannst Du auf das Element ja wohl direkt zugreifen und hast dann alle Unterelemente gleich ansprechbar. Sonst musst du halt erst nach dem "parent" fahnden.

Für Attribute gibts doch bei xpath auch Vergleichsoperatoren. Weiß nicht, ob es das auch für Elementinhalte gibt.

Ich hatte für mich mal "beschlossen", dass endliche Mengen (Preise, IDs, Alter, Anrede) etc, also das, was als Option in einer selected werden kann, ganz gut in einem Attribut aufgehoben ist. Also so, wie du selbst vorschlägst.

Warum denn der Name als Attribut?

Gibt es einen für die Auswertung, Bearbeitung mit PHP besonders günstigen Aufbau?

Phps simplexml kann ja xpath. Frage also vielleicht eher, was ist für xpath ein günstiger Aufbau?

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hallo,

Ich hatte für mich mal "beschlossen", dass endliche Mengen (Preise, IDs, Alter, Anrede) etc, also das, was als Option in einer selected werden kann, ganz gut in einem Attribut aufgehoben ist. Also so, wie du selbst vorschlägst.

Hab da noch etwas unklare Vorstellungen von den Vor- und Nachteilen.

Wenn es noch einen Katalog "Küche" gibt?

Grüsse

Cyx23

1. Hellihello

Hab da noch etwas unklare Vorstellungen von den Vor- und Nachteilen.

Da ich damit auch nur rumgespielt habe und das vor einiger Zeit gehts mir ählich, aber: xpath-queries, so blieb mir im Hirn hängen, sind ja das, worauf es am Ende ankommt. Und die willst Du möglichst unkompliziert halten, also zB. eben nicht erst nach dem Parent eines Objektes suchen. Und u.U. - da bin ich mir nicht sicher - gibt es Vergleichsoperatoren für Attribute, die es nicht für Elementinhalte gibt? /element@preis>30 oder sowas (die Syntax stimmt nicht, nur vom Prinzip her).

Wenn es noch einen Katalog "Küche" gibt?

Vermutlich sinnvoll dann. Kannst Du dann mit xpath("//KATALOG@[name=Badezimmer]") oder so ansprechen.

Dank und Gruß,

frankx

--
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt