Hellihello
irgendwie hab ich im Zustand geistiger Umnachtung die HD eines Rechners in vier Teile geteilt. Auf der ersten Hälfte Windows, das ist ja noch o.k, weil das selbst dann nicht mehr unterteilt ist und leider auch sein muss.
Im Grunde hätte ich auf der aneren Hälfte komplett das Linux packen sollen. Stattdessen hab ich 5 GB fürs Linux reserviert, noch eine Swap, und die letzte Partition dann als erweiterte, auf der dann noch mal zwei Partitionen sind. Mach natürlich keinen Sinn.
Ich frag mich nun, wie sich das am besten beheben lässt, denn sda2 ist jetzt voll, dahinter liegt swap, und dahinter dann eben die erweiterte. Die könnte ich ja wieder einschmelzen und eine logische Partition daraus machen.
Könnte ich per dd von sd2 auf sd4 schreiben und dann im grub die menu.list entsprechend anpassen oder ist der Ansatz sinnfrei?
Oder sollte ich lieber von CD starten und dann die mit qtparted die Partionsgrößen ändern? Wie aber krieg ich die Swap-Partion an dritter Stelle dann weiter nach hinten verschoben, damit ich die sdb2 vergrößert kriege?
Oder kann ich gewisse Verzeichnisse (usr ist glaub ich sehr groß, das lib Verzeichnis) auf die sdb4 "mounten"? Und wenn ja, wie?
Was ich definitiv nicht will, ist das System neu aufsetzen (;-).
Dank und Gruß,