Hej,
In vielen Tutorials wird einfach nur mit der Syntax herumgeschmissen und Schlüsselwörter benutzt die nicht erklärt werden, dass macht die Sache dann echt nicht mehr leicht.
Ähm, doch, gerade leicht. Alleine in einer Methode wie
public static void main (String[] ars) {}
steckt schon so viel drin: Sichtbarkeit, Rückgabetyp, Übergabeparameter, Arrays, Klassenbindung. Nur um eine einfaches Hello-World ans laufen zu bekommen, musst du nicht wissen was das alles bedeutet. Nimms erstmal hin.
Genau _da_ bin ich anderer Meinung. Dieses Hinnehmen (das muss man ja nicht nur bei OOP) ist imho einfach grausam. Ich möchte _genau_ verstehen, warum da etwas steht. Vielleicht geht das nur mir so, aber es fühlt sich einfach besser an zu wissen, was man warum schreibt.
Deswegen finde ich es auch besser z.B. mit PHP, Javascript, HTML (auch wenn es keine Programmiersprache ist) oder gar Batch/Shell anzufangen. Man weiß exakt, was jede Zeile bedeutet.
Dann erst sollte man auf Java umsteigen. Am besten so, dass man etwas in PHP umsetzen soll, was durch OOP sehr vereinfacht wird. (Gut, PHP kann ja nun auch OOP, aber man stelle sich vor, es könne kein OOP). Und _dann_, wenn man dieses etwas größere Projekt in PHP umgesetzt hat, soll man das gleiche mit Java umsetzen. Dann versteht man zwar auch nicht sofort die Syntax, aber man weiß sofort, warum da public davorsteht, weil man sofort versteht, warum einem das die Sache einfacher macht.
Gruß,
Ganane