Hallo,
ja, mir geht es genau so wie dir, ich muss verstehen was ich mache.
Nach eurer Antwort habe ich mich nochmals mit der OOP (obwohl ich keine Lust mehr hatte) beschäftigt und sehe da, ich habe es begriffen :D
Habe sogar meine erste Klasse erstellt und weiß auch wie ich diese nutzen kann (wusste vorher nichts von der Vererbung etc.).
Ich habe mal aus Spaß (wegen meinem verständniss wegen) eine klasse "Haustier erstellt" (Haustier.java) und dann eine Datei (mit der main geschichte) die die eigentschaften und Methoden von der Datei/Klasse Haustier geerbt hat.
Doch einige sachen geben mir nich zu denken und hoffe auf eine Antwort :)
Woher weiß Java - wenn ich eine Klasse Instanzieren möchte- wo diese liegt?
In meinem Beispiel war es so angegeben:
[lang=java]
Haustier meinNeuesTier = new Haustier();
[lang]
Wieso muss man keinen Kompletten Dateinamen eingeben oder sowas wie "Include"?
Und wieso diese Schema:
alteKlasse neueKlasse = new alteKlasse; ?
Würde nicht:
neueKlasse = alteKlasse; reichen?
Und wie zum Pinguin komme ich an die Klassen wie Math etc.? Woher soll man denn die Methoden kennen? Gibt es irgendwo eine Liste wie man die Klassen einbindet und welche Methoden es gibt?
Desweiteren würde mich Interessieren wie ich aus meinen *.class Dateien richtige Anwendungen erstellen kann, ohne die von der Konsole aus zu starten (java Programm1)?
Zu guter letzt, in vielen Tutorials wird gesagt, dass jede Application eine main Methode braucht, wozu und was hat es mit "(String[] args)" aufsich?
In meinem Tutorial steht dass es so sein muss, mehr nicht.
Kann ich meiner Appl. auch parameter mitgeben? Wie in dieser art z.B:
"java Programm1 -Dennis"?
Wenn ja, wo wird der Wert "Dennis" eingefangen? Kann ich auch mehrere Parameter mitgeben unterschiedlichen Typs?
Sorry, aber ich habe bis jetzt nur mit Visual Basic programmiert und Java ist totales Neuland für mich....
Danke für eure Mühe mit mir.
Schönen Abend noch Jungs.