Hallo liebe Leute,
nach mehreren Tagen Probieren, Recherchieren und intensivem Studium bleibt mir nur noch, Euch um Rat zu fragen.
Annahme:
2 Bereiche: links und rechts, die den gesamten Viewport ausfüllen
Der Bereich links bleibt bei fester Breite (251px)
Der Bereich rechts soll immer bis zum Browserrand rechts gehen
Beide Bereiche sollen immer bis zum Browserrand unten gehen
DAS läßt sich relativ einfach hinkriegen - auch wenn man die eigentliche Idee vom HTML Programmieren verbiegen muß. Egal, CSS macht's möglich :-)
ABER: eben nur bis zu einem gewissen Grad.
Angenommen nämlich im Bereich links steht das Menü. Und das ändert sich in der Höhe - und zwar bis über den dargestellten Browserrand hinaus. Dann stellt mir der Browser, wie erwartet, Scrollbars zur Verfügung. Aber leider zieht er den Bereich rechts unten nicht mit, was er aber soll.
Meine Frage zielt jetzt nicht auf gewisse Hacks ab, sondern soll mal grundsätzlich das Problem klären, ob das überhaupt möglich ist. Ich glaube nämlich mittlerweile: Nein.
Denn:
Ich platziere links ein Div mit Breite 251px.
Gebe ich für dieses Div eine Höhe an, dann wächst diese nicht mit, egal was mit dem Inhalt des Divs passiert - das ist nach CSS 2.0 auch richtig.
OK, also stelle ich die Höhe bspw. mit einem inneliegenden "blinden" Pixel anfangs ein (z.B. über Javascript).
Wenn sich jetzt die Höhe des blinden Pixels ändert, dann ändert sich auch die Höhe des Divs und damit die Höhen von Body und HTML - so soll es sein...
Jetzt:
Ich platziere rechts das zweite Div - ohne Breite natürlich, denn es soll ja bis zum Rand gehen.
Ja, aber wie bekomme ich das Div rechts hin? Über float? Mit Hilfe von position: absolute? Leider bewirken beide Angaben, daß ich das Div zwar wie gewünscht platzieren kann, aber es fällt dann aus der Höhenberechnung für Body raus - welches ja das Elternelement von diesem Div ist. Und das bedeutet, daß egal, ob ich das linke oder rechte Div in der Höhe ändere, das jeweils andere nicht mitmacht. Ergo wäre mein Problem unlösbar :-(
Bevor ich jetzt das Ganze mit dem großen Javascript-Hammer (mit all seinen Nachteilen) in mundgerechte und funktionierende Stücke zertrümmere - denn DAS funktioniert auf jeden Fall - meine Frage an Euch, ob ich so falsch liege?!
Vielen, vielen Dank.
Gerrit