Vinzenz Mai: PHP / JS / XAJAX

Beitrag lesen

Hallo Thorsten,

Wenn du meine Problembeschreibung nicht verstanden hast, dann wirst du mein Post auch nicht aufmerksam gelesen haben. Zumindest nicht den Code.

ich hab' ihn kurz überflogen, nichts verstanden, was weniger an der Formatierung lag als an den Kommentaren, den fehlenden Kommentaren.

Oder du hast es nicht verstanden. Was ich auf Grund meines nicht formatierten Code auch verstehen kann.

Code ohne vernünftige Kommentare ist miserabler Code.
Code, der in einem Forum präsentiert wird, sollte eher mehr Kommentare aufweisen als Quellcode. Ja, eine nette Form spricht auch für sich und macht Code lesbarer.

Du weißt im Moment, was Du vorhast. Der potentielle Helfer weiß es nicht. Du machst es dem potentiellen Helfer sehr schwer, wenn er sich Zeile für Zeile überlegen muss, was da passiert, insbesondere bei der Verwendung einer undokumentierten und noch nicht mal verlinkten Klasse, die definitiv nicht zum Standardrepertoire der Programmiersprache gehört.

Jemand, der Hilfe haben möchte, sollte dem Helfer keine Hindernisse in den Weg stellen, sondern nach Möglichkeit Hindernisse entfernen. Dabei kann es sein, dass man durch das Wegräumen der Hindernisse bereits die Lösung findet, noch bevor man seine Frage abgeschickt hat.

Freundliche Grüße

Vinzenz