Jay: Fomular an lokale Datenbank

Ein Guten Morgen ins Forum,

ich suche eine Lösung für ein Datenbank-Problem.

Es soll ein Online-Formular ausgefüllt werden, und diese Daten dann an eine lokale Datenbank (Home-PC - also nicht Server) senden. Die Daten sollen dort dann für den Zweck einer z.B. Massen-Mail (Newsletter) hinterlegt werden der auf Knopfdruck die Daten abrufen, eintragen und versenden soll.

Meine Frage ist nun, was es da für Lösungen gibt - es kann auch ein kostenpflichtiges Programm sein.

  1. Guten Morgen,

    ich suche eine Lösung für ein Datenbank-Problem.

    Es soll ein Online-Formular ausgefüllt werden, und diese Daten dann an eine lokale Datenbank (Home-PC - also nicht Server) senden.

    Woher bekommt der Nutzer (Client) das Onlineformular?
    Gibt es eine Domain (Webseite), unter der das Formular per HTTP abgerufen wird?
    Befinden sich Nutzer und speichernder Host ("Home-PC") zufällig im selben LAN?

    Die Daten sollen dort dann für den Zweck einer z.B. Massen-Mail (Newsletter) hinterlegt werden der auf Knopfdruck die Daten abrufen, eintragen und versenden soll.

    Wie soll der Mailversand erfolgen? Wird ein Mail-Client verwendet oder soll ein Programm auf dem MTA (Mailserver) direkt angesprochen werden?

    LG
    Chris©

    1. OK, sorry dass ich so unpräzise geschrieben habe, es war ein langes Wochenende.

      Der Nutzer soll sich auf einer Webseite in ein Onlineformular eintragen. Danach soll er den Sendebutton drücken und die Mail wird (...so stellt sich das der Kunde jetzt vor...) auf einen heimischen PC geschickt bzw. an ein spezielles Programm oder ähnliches. Beide sind also nicht im selben LAN. Wie der Mailversand erfolgen soll ist noch nicht raus, da das Konzept erstmal nur angedacht ist. Deshalb frage ich hier mal nach einer guten und möglichen Lösung da ich mir darüber bis jetzt noch keine Gedanken machen musste.

      mfg Jay

      1. Hallo Jay,

        Der Nutzer soll sich auf einer Webseite in ein Onlineformular eintragen. Danach soll er den Sendebutton drücken und die Mail wird (...so stellt sich das der Kunde jetzt vor...) auf einen heimischen PC geschickt bzw. an ein spezielles Programm oder ähnliches. Beide sind also nicht im selben LAN. Wie der Mailversand erfolgen soll ist noch nicht raus, da das Konzept erstmal nur angedacht ist.

        Eine "Anmeldung" auf einer Webseite bedeutet also, dass der Nutzer ein paar Daten in ein Formular schreibt und diese dann irgendwo registriert werden sollen? Dann wäre es doch gut, diese Registrierung auf dem Server zu erledigen, auf dem auch das Formular liegt. Wenn man es vernünftig machen will, sollte dieser Server auch HTTPS sprechen für das Registrierungsformular.

        Wie dann diese Daten einer zweiten Applikation (Mailclient, Mailserver, Programm auf dem Home-PC wie z.B. Excel oder Access) zur Verfügung gestellt werden können, ist erst der zweite Schritt.

        Der dritte Schritt wäre dann, mit Hilfe dieses noch zu bestimmenden Programmes die Mails aufzubereiten und zum Versand u geben.

        Der vierte Schritt wäre der Versand als solches

        Der fünfte Schritt wäre das Response-Management für die zurückkommenden oder nicht auslieferbaren eMails. Das wird leider meistens vergessen.

        Man sollte also zuerst klären, welche Möglichkeiten auf dem "Formularserver" vorhanden sind.

        CGI, Servermodule ?
         Scriptsprachen ?
         Datenbank ?

        LG
        Chris©

        1. Oki doki,

          so weit - so gut.

          Nach kurzer Rücksprache:

          Die Anmeldung ist keine Anmeldung als solches, sonder nur ein Formular zum Sammeln der Adressen - d.h. die Daten werden nur im "Programm auf dem Home-PC wie z.B. Excel oder Access" gesammelt, und für nichts anderes benötigt als für eine Datensammlung für die ein Newsletter erarbeitet werden soll. Drückt man dann auf ein Knöpfchen, wird die Mail an alle Daten in der Sammlung gesendet - sie werden nicht für einen Login oder ähnliches verwendet.

          Also so wie ich das jetzt schon rauslesen konnte, kann das sammeln und verwalten schon mit Excel oder Access erledigt werden, und man muss nicht noch eine spezielle Software kaufen. Interessant wäre dann jetzt nur die Übergabe der Formulardaten an eine dieser Anwendungen.

          Der Webspace ist bei 1und1:

          • MySQL 5 Datenbank möglich
          • SSI
          • PHP4, PHP5
          • Perl, Python
          1. Hallo,

            Also so wie ich das jetzt schon rauslesen konnte, kann das sammeln und verwalten schon mit Excel oder Access erledigt werden, und man muss nicht noch eine spezielle Software kaufen. Interessant wäre dann jetzt nur die Übergabe der Formulardaten an eine dieser Anwendungen.

            Du kannst die Daten in Access erfassen und verwalten und dann direkt aus Access heraus die Serien-Mail erstellen ud versenden.
            Das Tools kann man mit Makros mit ein paar Klicks zusammenstellen, benötigt also nicht mal VBasic...

            Benötigt wird dazu nur der Standard-Mail-Client und ein Webzugang zum Mailoffice (MTA).

            LG
            Chris©

  2. Guten Morgen,

    wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Formulare und Datenbank auf einem PC sein.

    Da könntest du das kostenlose XAMPP lokal installieren und die ausgefüllten Formulare per PHP- Programm in die Datenbank MySQL laden.

    Für den Versand der Mails muss natürlich eine Verbindung ins Internet bestehen und ein Mail- Server auf dem PC installiert sein.

    Der Mercury soll bei XAMPP dabei sein, muss aber extra installiert werden, siehe hier:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t168080/#m1096497

    MfG Kalle

  3. Hallo,

    Stichwort DynDNS http://www.dyndns.org

    Gruß Rainer