Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.
Prinzipiell habe ich die Antwort bekommen, die ich vorher erwartet hatte. Das Problem ist, die Datenbankstruktur _ist_ grottig, Ihr habt völlig Recht. Wir entwickeln inzwischen ein völlig anderes System, welches genau die Ansätze der Optimierung verfolgt, die mir hier geraten werden.
Nur leider müssen wir uns noch ein paar Monate gedulden und mit dem aktuellen System vorlieb nehmen. Dieses umzustellen wäre wirtschaftlich nicht möglich.
Leider sind die Datenbankanfragen nun aber wirklich spürbar langsamer durch die vielen Informationen und das Benutzen von FIND_IN_SET.
Nun ist also meine einzige Hoffnung, ob man die SQL noch etwas optimieren kann (wenn es einen Ansatz gäbe dann würde es sich rentieren einen Programmierer dranzusetzen, um die Zeit bis zum neuen System erträglicher zu machen).
Daher meine Überlegung, ob die SQL selbst noch irgendwie optimiert werden kann. Den Hinweis auf einen Volltextindex finde ich z.B. sehr interessant.
Und vielleicht kann man durch sonstige Tricks noch etwas Performance rausschlagen.
So ich hoffe das macht es etwas klarer. Ich hätte es gleich ins erste Posting reinschreiben sollen.
Was sagt Ihr? Habt Ihr noch eine Idee?
Danke, Guido