Moin!
Die Anweisung
@mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
hat das Problem bei mir beseitigt (ich habe das mit in meine DB-Klasse eingebaut).Habe die Anweisung in das Ladeprogramm gesetzt und die Datei opengeodb-0.2.4d-UTF8-text-plz.txt nochmal importiert. Nun sind die Umlaute in phpmyadmin richtig zu lesen.
Allerdings wird beim Auslesen aus "Landkreis Bergstraße" wieder "Landkreis Bergstraße".
Das Ladeprogramm allein reicht nicht, die SET NAMES muß bei jeglicher DB-Kommunikation gesendet werden, um der Datenbank zu signalisieren, dass du UTF-8 sendest und empfangen willst. Andernfalls geht die DB davon aus, dass du den Standard verwendest, und das scheint bei dir ISO-8859-1 zu sein.
PS: Besorge dir bitte unbedingt einen Editor, der UTF-8 darstellen kann, nicht diese Krücke, mit der du derzeit die Dateien betrachtest. Andernfalls kriegst du fortlaufend Probleme mit den Umlauten, insbesondere in den Skripten, und natürlich auch beim Erkennen, welcher z.B. Umlaut denn nun wirklich gemeint ist, wenn du nur die durch ISO-8859-1 provozierte Ersatzdarstellung siehst.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."