Tach, liebe Forumsgemeinde! :-P
Kurze Problembeschreibung:
- Ich habe auf der linken Seite mehrere Tabellenzellen, mit denen ich auf der rechten Seite Webseiten in einem Iframe aufrufen möchte.
- Die Text-Links innerhalb der Tabellenzellen sind nur Dummies, um ein Patschehändchen zu erzeugen.
- Die Option mittels rechter Maustaste den Link in einem neuen Fenster zu öffnen soll verhindert werden.
Kurze Situationsbeschreibung:
- Verwende ich als Referenz für den Anker ein Rautezeichen, wird diese Option leider nicht verhindert und darüber hinaus der Parent jedesmal erneut geladen, wobei Opera hierbei keine neue Seite in den Iframe lädt, warum auch immer.
- Keine Referenzangabe oder leere Anführungszeichen wie etwa href="" verhindern leider das Patschehändchen, bzw öffnen in einem neuen Fenster eine Leerseite.
- Wenn ich als Referenzangabe "javascript:void();" verwende, reagieren die Browser unterschiedlich.
Netscape, Mozilla, Firefox und Safari erkennen sofort, daß hier nichts zu holen ist und liefern bei Verwendung der rechten Maustaste ein abgespecktes Menue ohne die Option "Link in neuem Fenster öffnen"
Der Internet Explorer zeigt zwar das komplette Menue, erkennt aber anscheinend auch, daß nix zu holen ist und reagiert bei der Betätigung des entsprechenden Menue-Links erst gar nicht.
Opera ist der einzige Browser, mit dem sich ein neues Fenster öffnen läßt mit dem Hinweis "javascript:void();" in der Adresszeile.
Kurze Frage:
Wie krieg ich diesen alten Spielverderber dazu, daß er mir mit der rechten Maustaste kein neues Fenster mehr öffnet?
Hier der abgespeckte Quellcode:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html><head><title></title>
<style type="text/css">
body { margin: 0px 0px 0px 0px;}
#tab { width:100%; height:100%; border: 0px solid #000000; }
#menu {width:200px; background: #DCDCDC;}
#inline { width:100%; height:100%;}
#hallo {padding: 10px; background: #ffffff ; width:100px; }
</style>
</head>
<body>
<table cellspacing="0" id="tab">
<tr><td id="menu" valign="top"><br>
<table cellspacing="0" border="1" align="center">
<tr><td id="hallo" onclick="javascript:main.location.href='http://www.google.de';">
<a href="javascript:voidoid();">Google</a>
</td></tr></table>
</td>
<td><iframe src="http://www.jimmy-hartwig.de" id="inline" name="main" frameborder="1"></iframe>
</td></tr></table>
</body></html>