Hi,
Der Fehlerfall:
Wenn ich die Erweiterung Serverseitig schon mit einbinde habe ich das Problem das die Selectbox keine Ajax funktion mehr hat, oder diese dann überflüssig wird.
Ajax-Funktionalitaet koennte man ja auch wieder hinzufuegen.
Weil diese erweiterung dann immer angezeigt wird. Und der User diese dann auch nicht mehr ausblenden kann.
Auch eine alternative Funktion zum "wieder Ausblenden" koennte man dynamisch hinzufuegen oder nicht.
Auch wenn der Teil funktionieren würde habe ich immer noch weitere Probleme die ich wahrscheinlich im Moment auf Grund meines Wissen über AJAX oder dem Framework XAJAX ( Was die ganze sache ja so einfach machen soll *lach ) nicht lösen kann.
Frameworks ersetzen halt keine grundsaetzlichen Kenntnisse ueber und Erfahrungen mit diversen Techniken.
Als Hilfsmittel, um sich als "Erfahrener" die Arbeit einfacher zu machen, halte ich sie fuer voellig legitim.
Wenn aber jemand "ohne Ahnung" (oder eben mit wenig; und das ist jetzt allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen) sie einsetzt, habe ich ob ihres Nutzens oftmals arge Bedenken ...
Ich bin ernsthaft am überlegen ob mein Vorhaben dieses Formular zu erweitern sinn Macht oder ob ich das erstmal sein lasse.
Was haeltst du denn erst mal von dem simpleren Weg, den Manu schon andeutete - alle Formularfelder erst mal "per se" im HTML vorhanden, und dann nur die (un)noetigen dynamisch per Style-/Klassenaenderung aus-/eingeblendet?
Weitere Probleme die mich jetzt schon anspringen sind z.b. :
$_POST wird nicht mehr zur verfügung stehen können da das Formular mit ajax nachgeladen wird. Und das eigntliche Skript schon beendet ist.
HM, wie meinen?
Du laedst doch lediglich per AJAX HTML-Code fuer zusaetzliche Formularfelder nach und fuegst diese dann ins "Haupt"-Formular im aktuellen Dokument ein, mit dem sie dann anschliessend "ganz normal" abgeschickt werden koennen - oder habe ich dich da falsch verstanden?
Folgende Felder müssen Sie nur ausfüllen wenn Sie die Einzugsermächtigung gewählt haben.
Wie gesagt, blende sie bei entsprechender (Vor-)Auswahl im Selectfeld doch einfach aus.
Und Ajax Verwende ich dann nur da wo du aufwand dem Ergebnis gerecht wird.
Das ist immer eine gute Idee :-)
MfG ChrisB