Der Martin: batch-Problem

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz,

Windows Scripting Host ist seit Windows 2000 dabei, für 98, Me und NT 4.0 nachrüstbar.

der war sogar bei Win98 schon dabei (ich habe ihn bei der Installation immer bewusst abgewählt, weil er per Defaulteinstellung mit installiert wurde). Bei 98SE bin ich mir nicht sicher, ebensowenig bei ME; diese Versionen habe ich nur sehr selten in der Hand gehabt.

%CD%

Enthält das Arbeitsverzeichnis, also das Verzeichnis, das im Kontext der Batchdatei als "aktuelles Verzeichnis" gilt.

"Droppe" Ich mit DragnDrop eine Datei auf die Batch-Datei ist %CD% plötzlich ein ganz anderer Pfad wie wenn ich die Datei direkt anklicke!

Ja, Hurz: Wenn du eine Batchdatei per Doppelklick startest, wird das Verzeichnis, in dem sie liegt, ihr aktuelles Arbeitsverzeichnis. Rufst du sie von der Kommandozeile auf, stimmt das schon nicht mehr unbedingt; rufst du sie über eine Drop-Aktion aus dem Windows-Explorer auf, dann erst recht nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob beim Drop das Arbeitsverzeichnis überhaupt eindeutig festgelegt ist; ich hab's mit meinem Windows 2000 eben versucht: Die Datei liegt auf dem Desktop (E:\Profile\Desktop) und gibt mir C:\ als %cd% aus.

siehste, ich erhalte P:\ und die Batchdatei liegt auf dem Desktop.

Das deutet stark darauf hin, dass der Wert von System zu System, vielleicht sogar von Aufruf zu Aufruf unterschiedlich ist.

und Erwarten tu ich den Aktuellen Pfad worüber die Batch-Datei aufgerufen wird.
und was verstehst Du darunter?

Vermutlich das Verzeichnis, in dem die Batchdatei liegt. Den kompletten Namen der Batchdatei hat man ja in %%0 - gab's da nicht auch was, womit man die Pfadinformation daraus isolieren kann?

So long,
 Martin

--
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte.