Hallo,
Ja, sieht so aus.
[...]
Ja, stimmt soweit (ich das sehe).
Uff, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. So bin ich wieder halbwegs rehabilitiert bzw. kann wieder in den Spiegel sehen :-)
Wenn du es allerdings mit deinem Code jetzt schon schaffst, jemanden wie Struppi zu verwirren, der ebenso wie molily JavaScript schon zum Fruehstueck liest (und schreibt), wie andere ihre Tageszeitung -
Ich bin halt ein Genie ;-) Crockford würde vor Neid erblassen, wenn er den Code sähe... *wegduck*
dann wuerde ich an deiner Stelle noch mal ueberdenken, ob du dein Ziel, den Code so verstaendlich und uebersichtlich wie moeglich zu halten, in dem du ihn jeder "ueberfluessigen" Klammer beraubst und auch sonst einiges an "fortgeschrittenen" Techniken zusammenmixt, wirklich erreichst ...
Sicher überdenke ich das. Aber vielleicht reicht es ja manchmal, wenn *ich* meinen Code verstehe. Es wird ja oft genug nach Verschlüsselungstechniken und Ähnlichem gefragt. Manchmal ist es vielleicht ganz gut, wenn nicht jeder gleich dahinter steigt.
Nichts gegen ein "raffiniertes" Stueckchen Code hier und da, manches laesst sich wirklich kuerzer und effizienter notieren als in den "gaengigen" Formen - aber wenn man den eigenen Code vor lauter Raffinesse, gekuerztem "Ueberfluessigem" und Verschachtelung diverser Spezialnotationen in ein paar Wochen selber nicht mehr versteht (oder aber fuenf Zeilen Code mit 50 Zeilen Kommentierung versehen muss, um es doch noch zu tun), dann hat man nur wenig gewonnen.
Das ist sicher richtig. Bei mir ist es halt so, dass ich die "gängigen" Formen fast nicht kenne und mir das alles mehr oder weniger autodidaktisch, auch mit eurer Hilfe natürlich, aneigne. Ein Code, der "nur" funktioniert, den ich aber nicht wirklich durchschaue, nützt mir eher wenig, wie gängig er auch immer sein mag. Durch viel Grübeln und ausprobieren komme ich dann manchmal auf Sachen, die auf den ersten Blick ungewöhnlich oder gar falsch aussehen, aber dafür habe ich sie selber erarbeitet, und wenn sie knapp und effizient oder von mir aus auch raffiniert sind, umso besser.
Versuche da also eine ausgewogene Balance (weisser Schimmel, I know ...) zu finden - und nicht auf Teufel komm' raus von "Bewaehrtem" abzuweichen.
Meistens komme ich dann auf Umwegen doch wieder beim Bewährten an. Wie könnte es auch anders sein. Aber dann habe ich wenigstens ein tieferes Verständnis dafür, warum es sich bewährt hat.
Gruß, Don P