Don P: Parameter bei Event-handler

Beitrag lesen

Hallo,

Da betreibst du reines Gluecksspiel - denn du greifst in init auf HTML-Objekte ueber getElementById zu. Die muessen aber (je nachdem, wo du das Script platzierst) noch gar nicht vorhanden sein.

Wow, das wäre allerdings ein Totschlagargument, wenn es denn stimmte. Tatsächlich lade ich das Script im <head> mit src=, und natürlich sind die DOM-Elemente zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden. Die kommen ja erst im <body> vor. Trotzdem funktioniert es einwandfrei. Wie erklärst du dir das?

Zugegeben, für Tests habe ich nicht gerade besonders viel im <body>, nur 5 inputs (text, buttons und select) sowie drei <div> und eine Tabelle mit 39 Zellen (alles auf meien Art mit onclick-, onkeydown- usw. Handlern versehen).

Aber meines Wissens ist der Umfang des <body> doch auch völlig unwesentlich, weil immer der Reihe nach abgearbeitet wird, nach deiner Aussage also keiner der Handler funktionieren dürfte. Sie funktionieren aber alle.

Die Klammern sind es, die hier den Unterschied machen, und zwar einen gewaltigen.

Ja, sie stören die Übersicht, wenn man allzu verschwenderisch damit umgeht. Das ist gerade das "Schöne" an meinem Code: Es steht nur das Nötigste da, und es funktioniert.

Gruß, Don P

--
sh:( fo:) ch:? rl:( br:] n4:~ ie:% mo:? va:{ js:) de:/ zu:] fl:( ss:| ls:&