Hellihello
Hallo
Kubuntu wäre die vorletzte[1] Linux-Distribution, die ich mir installieren würde :-)
Wie ist denn Deine Hit-Liste? GNewSense? (ist auch von Ubuntu abgeleitet). Und lieber G statt K?
Ich mag mein Debian :-)
Aber Ubuntu ist doch Debian.
Hast Du kein DE? Gnome ist doch bei Debian standardmäßig dabei, oder?
Auf meinem neuestem Rechner ging Debian nicht. Hat weder die Harddisk noch die Netzwerkkarte erkannt. Ubuntu war gleich mit allem zufrieden. So simpel können die Gründe sein.
Ubuntu hab' ich wieder runtergeworfen (auch wenn die Probleme zum Teil hausgemacht waren). Ubuntu-Derivate interessieren mich nicht und KDE mag ich überhaupt nicht.
Auf der Knoppix-Cd sah ich jetzt mal KDE und fand es ganz übersichtlich. Aber ist doch eh nur ein DE (immerhin mit mehrern Desktöppen).
Mit Fedora kam ich ganz gut zurecht, finde inzwischen allerdings das Debian-Paketmanagement besser.
Nimmst Du nicht die Synaptic Paketverwaltung?
Gentoo ist vom Konzept her interessant, allerdings bin ich nicht bereit, die für Gentoo nötige Zeit zu investieren. Es gibt so vieles, was interessanter ist. Derzeit ein System haben, das recht einfach zu installieren, zu warten und zu bedienen ist. Das habe ich mit Debian und Windows.[1]
Vista, wie ich las. Gibt Dir das mehr als XP? Hat es Vorteile, jenseits von Klickbunti?
Die Zeiten, in denen ich Distributionen einfach so mal ausprobiert habe, sind derzeit vorbei.
[1] Nein, ein Mac ist für mich derzeit keine ernstzunehmende Option
Pourqoui pas? Hättich nischt zu tun und zuviel Geld, tät ichs mal probieren. Aber da flutscht ja, wie ich letztlich mitbekam, alles nur deshalb, weil die Software nur auf die hausgemachte Hardware ausgerichtet ist. Externen WLAN-Stick zu nutzen ist schon ziemlich frickelig. Der schöne Fritz geht schonmal garnicht. Ich weiß, sie haben alle sowieso einen Flughafen eingebaut. Aber es ist Unix, immerhin.
Dank und Gruß,