EKKi: Formular in PHP mit Berechnung

Beitrag lesen

Mahlzeit,

mir ist es klar, das mein Formular aus html + php bestehen muß und an eine cgi Schnittstelle die Daten übermittelt.

Jein. Ein Formular besteht nur aus HTML. Ziel eines Formulars kann natürlich ein PHP-Skript sein. Das verarbeitet dann die übergebenen Daten (berechnet z.B. den Preis, zieht Rabatt ab und schickt eine Email) und gibt anschließend eine Ausgabe zurück - und das kann dann wieder HTML sein.

Vielleicht ist für Dich das Thema Affenformular ganz interessant?

Kunde trägt ein:
Stück Bestellnummer                Preis
2     49494                        20
Ein Stück kostet 10 Euro er hat 2 bestellt also 20 Euro.
So er ist über 15 Euro, also werden ihm nochmal 5% abgezogen.

Also 20 Euro - 5% = 19€

Wenn Du also genau weißt, was Du willst und das auch darstellen kannst - was GENAU ist Dein Problem? Dass Du nicht weißt, wie Du mit PHP rechnen kannst? Dass Du nicht weißt, wie Du das Ergebnis verschicken sollst?

Bitte schildere Dein Problem genauer - es kann hier keiner in Deinen Kopf schauen oder Deine Gedanken lesen und Glaskugeln sind auch nicht allzu verbreitet ...

Unten soll er noch seine Adressdaten eingeben, diese sollen geprüft werden auf Korrekte eingabe und dann wird das ganze an eine cgi Schnittstelle übermittelt, die es dann per Mail schickt.

Dann gestalte das Formular entsprechend, gib als Ziel ein PHP-Skript an und lass dieses dann genau die Rechnungen und den Mailversand erledigen (letzteres hast Du ja sogar schon, wenn ich mich recht erinnere).

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|