dedlfix: Übergabe Variabeln: Eure Meinung

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich habe meinen Hoster gewechselt. Nun habe ich festgestellt, dass ich die Übergabe von Variabeln (zumindest in Links) anders handhaben muss.

Alles was über HTTP kommt sind keine Variablen sondern Parameter. PHP stellt dir diese Parameterwerte als Variablen in vorgefertigen Arrays zur Verfügung.

$var=$_GET["var"];
Nur so kann ich die Variabeln im Code verwenden. Bis anhin ging es ohne!

Das stimmt so nicht. Das Anlagen einer weiteren Variable aus den Werten in den vordefinierten Arrays ist nicht nur überflüssig sondern verschleiert im weiteren Verlauf die Herkunft der Werte und macht durch die zusätzlichen Variablen das Script komplexer. $_GET["var"] ist bereits eine Variable, auf die wie auf jede andere Variable auch zugegriffen werden kann. Zudem hat $_GET und Konsorten gegenüber selbst angelegten Variablen den Vorteil, in jedem Scope zur Verfügung zu stehen.

<?

Auch diese Kurzschreibweise ist nicht überall zugelassen, weil sie mit der XML-Einleitung kollidieren kann.

  • Ist das mit dem zusätzlichen Code im Header sauberer programmiert?

Nein.

  • Kann ich dies umgehen?

Ja. Verwende $_GET und Konsorten direkt.

Ich wäre um Eure Meinung sehr dankbar. Ich habe echt keinen Bock all meine Scripts umprogrammieren zu müssen.

Wenn du sowieso schon dabei bist, stell zum Entwickeln gleich noch das error_reporting auf E_ALL (und display_errors auf on), damit du weitere Jugendsünden wie Zugriffe auf nicht initialisierte Variablen angezeigt bekommst.

echo "$verabschiedung $name";