GMX und Greylisting
Onkel Schnitzel
- webserver
0 Gonzo
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit Greylisting. Offenbar ist es so, dass GMX (in meinem Fall) daran scheitert. Ich habe mehrere Testmails an meine betreffende Adresse geschickt, und mit einiger Verzögerung kamen die Mails auch an, bis auf die, die ich von einer gmx-Adresse aus gesendet hatte. Erst mit deaktiviertem Greylisting-Filter konnte ich auch gmx-Mails empfangen.
Mein Hoster meint nun, dass der absendende Mailserver, dies womöglich nicht unterstützt. Nun habe ich aber gelesen, dass jeder "vernünftige" Mailserver bei einem abgelehnten Zustellversuch einen neuen Versuch unternimmt. Ist GMX kein "vernünftiger" Mailserver? Ich bekomme nicht mal eine Miteilung, dass die Mail abgelehnt wurde. Habe seit gestern vormittag bestimmt ein Dutzend Mails abgeschickt und alle sind im Nirvana versunken.
ich habe ein Problem mit Greylisting. Offenbar ist es so, dass GMX (in meinem Fall) daran scheitert.
Erst mit deaktiviertem Greylisting-Filter konnte ich auch gmx-Mails empfangen.
GMX startet hier nach exakt 400 Sekunden einen erneuten Zustellversuch. Wenn GMX also ein Probem bei dir hat, dann liegt es eher an deinem Filter, denn an GMX.
Mein Hoster meint nun, dass der absendende Mailserver dies womöglich nicht unterstützt.
Was ist denn das für ein Hoster? Ist er für den Filter verantwortlich? Dann soll der nicht meinen, sondern zumindest mal in seinen Protokollen nachschauen, wie sein Mailserver mit dem betreffenden Fremdserver umgeht (dafür sind Protokolle da), und, so du ihm erzählt hast, dass es um GMX geht, sich vor allen Dingen darum kümmern, dass einer der sicher größten Mailprovider Deutschlands bei ihm keine Schwierigkeiten hat.
Du bezahlst den Hoster, dann soll er auch was dafür tun. Falls er allerdings weiterhin meint, er hätte es nicht nötig, sich um sowas zu kümmern, wechsle den Hoster - sein Verhalten ist, soweit ich es verstanden habe, ein ziemliches Unding.
Was ist denn das für ein Hoster? Ist er für den Filter verantwortlich? Dann soll der nicht meinen, sondern zumindest mal in seinen Protokollen nachschauen, wie sein Mailserver mit dem betreffenden Fremdserver umgeht (dafür sind Protokolle da), und, so du ihm erzählt hast, dass es um GMX geht, sich vor allen Dingen darum kümmern, dass einer der sicher größten Mailprovider Deutschlands bei ihm keine Schwierigkeiten hat.
Ich bin mit dem Hoster bisher sehr zufrieden. Die haben jetzt auch in den Logs nachgesehen und die Testmails sind wohl nie beim Server angekommen. Naja, jedenfalls funktioniert der Empfang mit Greylisting-Filter jetzt.
Beste Grüße,
Onkel Schnitzel