Christoph Schnauß: IRC Server

Beitrag lesen

hallo,

auf meinem Webspace ist PHP und Pearl möglich.

Erkläre bitte, was du unter "Pearl" verstehst.

Jetzt möchte ich nen IRC-Server auf meinem Webspace erstelen. Ist das möglich?

Prinzipiell ist das möglich, allerdings ist es nahezu immer vollkommen überflüssig. Wenn du einen Chat haben möchtest, ist es viel einfacher, irgendeinen der bestehenden großen IRC-Server zu benutzen und einen "eigenen Raum" zu erstellen, auf den du auch von deiner Seite aus verlinken kannst.

Und wenn ja, wo kann ich sowas downloaden?

Du machst dir deine Frage viel zu einfach. Es gibt sehr viele Unterschiede, ob und wie ein IRC-Server auf Windows, Mac, Linux, *BSD, Solaris ... eingerichtet werden kann. Welche Systemumgebung benutzt denn dein "Webspace", und wieviele Rechte zur Installation zusätzlicher Software hast du?

Ein gesonderter Download ist in aller Regel auch nicht sinnvoll. Unter Windows ist ein IRC-Server nur mit allergrößter Mühe betreibbar. Unter Linux und *BSD geht es etwas einfacher, aber da sagen dir bereits die im System integrierten Installerprogramme ("emerge" unter Gentoo, "apt" unter Debian und seinen zahlreichen Abkömmlingen, "anaconda" unter Fedora, "YaST" unter SUSE usw.) alles Nötige. Und wenn das nicht ausreicht, hast du ja immer noch Google mit rund 1,4 Millionen Fundstellen zur Verfügung. Hast du alle diese 1,4 Millionen Fundstellen bereits aufmerksam nachgelesen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|