Hi cr,
funktioniert soweit auch, gibt es etwas, was gegen diese vorgehensweise sprechen sollte?
Ja, ein PHP-Stil. Warum zwingst du PHP noch mal extra einen String auf Variablen prüfen zu müssen? Warum schreibst du echo "$server[0]" und nicht einfach echo $server[0]? Was du da machst ist ein äußerst schlechter Programmierstil, der mir aber in letzter Zeit häufiger bei Leuten hier im Forum aufgefallen ist.
Und wenn du schon die Variable in einen String packst, dann bitte richtig, nämlich so: echo "{$server[0]}" - das ist nicht so veraltet und funktioniert dann auch bei komplexeren Ausdrücken ;-) Aber wie gesagt, nur verwenden, wenn du da wirklich noch zusätzliche Daten hast, z.B.
echo "Die Ausgabe lautet {$server[0]} - Ende der Ausgabe";
Andernfalls einfach nur echo $variable bzw. echo $server[0].
Das nächste Problem ist folgendes, hast du schon mal überlegt, wo der Unterschied ist, wenn ich www.example.org oder www.sub.example.org oder www.blubb.example.org aufrufe? In deinem Script: gar keiner. Dein Script würde für alle drei Fälle die Subdomain www aufrufen.
Letztendlich zweifle ich dein Konzept als solches an. Du möchtest offensichtlich dynamisch VirtualHosts haben - wofür? Ich glaube stark, dass es in deinem Fall vollkommen ausreichen würde example.org/<Wert>/ statt <Wert>.example.org zu verwenden. Nur weil du mit Confixx beliebig viele Subdomains einrichten kannst, heißt das noch lange nicht, dass du das auch wirklich tun musst, geschweige denn, dass es sinnvoll ist.
Subdomains machen dann Sinn, wenn (wie hier bei SELFHTML) die Last so hoch ist, dass nicht ein Server alles bewältigen kann und die verschiedenen Subdomains dann auf physikalisch verschiedene Server zeigen.
Oder: Subdomains können Sinn machen, wenn mittels suExec bzw. suPHP die Prozesse für verschiedene Teile einer Website aus Sicherheitsgründen unter anderen Benutzern laufen sollen. Das wirst du (mit Apache) ohne VirtualHosts wohl nicht sinnvoll schaffen.
Oder: Sinnvoll Subdomains zu verwenden ist es, wenn man die unter den Subdomains abrufbaren Inhalte nicht seiner Kontrolle hat (z.B. Subdomain an andere Person vermietet). Wären die Inhalte alle in verschiedenen Ordnern unter einer Domain, dann könnte ein Nutzer mit Javascript XSS-Angriffe auf andere Nutzer starten, da die Same-Origin-Policy nicht greift.
Überlege dir also noch mal, ob du das wirklich brauchst.
Viele Grüße,
~ Dennis.