Auge: Block, der sich an die Breite seines Inhalts anpasst

Beitrag lesen

Hallo

Und zwar geht es um einen Textabsatz (<p>). Das Element soll vor allem zwei Eigenschaften haben:

1. seine Breite an seinen Inhalt anpassen. Dies liese sich problemlos per display:inline; realisieren, klar.
  2. es soll einen Block erzeugen.

Da liegt das Problem. Wenn ich es als Inline-Element definiere, erzeugt es natürlich keinen Block. Ich möchte allerdings eine Hintergrundfarbe und einen Rahmen um das _ganze_ Element und nicht um die einzelnen Textzeilen. Darum brauche ich einen Block.
Verwende ich display:block;, so habe ich zwar Rahmen und Hintergrund wie gewünscht, das Element passt seine Breite aber nicht an den Inhalt an, sondern nimmt die gesamte verfügbare Breite ein. – Das soll es aber nicht.

Soweit das Standardverhalten.

dispay:inline-block; hilft leider auch nicht, da es sich zwar in Opera wie gewünscht verhält, aber nicht im FF oder dem IE (in den beiden nimmt das Element wieder die gesamte Breite ein).

Soweit zur unterschiedlich guten Interpretation von CSS.

Aber irgendwie muss das doch möglich sein. Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Außer der expliziten Vorgabe einer Breite für den Textabsatz fällt mir auch nicht browserübergreifend funktionierendes ein.

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2