ein DIV 2-mal verwenden aber mit unterschiedlicher position.
Glen Garowski
- css
Hallo Leute,
Ich habe mir in meiner CSS-Datei ein DIV formatiert, welches ich mehrmals in meiner html-Datei verwenden möchte.
Dieses Div soll aber immer eine andere Position haben also fällt <ul> und <li> für mich denke ich mal weg.
Jetzt meine Frage ist es dann richtig das ich in meiner CSS-Datei für dieses DIV erst eine Klasse erstelle und dann die Position immer extra als ID definiere. Oder gibt es da einen besseren Weg, da ich ja verhindern möchte das meine CSS-Datei übermäßig groß wird.
Bsp. in CSS-Datei:
.mein_div {
position: absolute;
width: 200px;
height; 200px;
border-style: solid;
border-widht: 1px;
border-color: red;
}
#mein_div_1 {
top: 10px;
left: 10px;
}
#mein_div_1 {
top: 20px;
left: 220px;
}
--------------------------------------------------------------------
Bsp. in html-datei:
<body>
<div class"mein_div" id="mein_div_1">mein erstes DIV</div>
<div class"mein_div" id="mein_div_2">mein zweites DIV</div>
</body>
Vielen Dank mfg GG
Jetzt meine Frage ist es dann richtig das ich in meiner CSS-Datei für dieses DIV erst eine Klasse erstelle und dann die Position immer extra als ID definiere.
Ist das eine Frage.
Grundsätzlich spricht nichts gegen das vorgehen. Du solltest aber versuchen den Bereichen Namen zu geben die ausdrücken, wofür diese da sind und vor allem die Syntax der CSS Datei überprüfen, es sind mehrere Fehler drin.
Struppi.
hi Glen,
Jetzt meine Frage ist es dann richtig das ich in meiner CSS-Datei für dieses DIV erst eine Klasse erstelle und dann die Position immer extra als ID definiere. Oder gibt es da einen besseren Weg, da ich ja verhindern möchte das meine CSS-Datei übermäßig groß wird.
Das beispiel ist doch in Ordnung, da wird ja nichts zu Gross. Wenn sich jetzt eine der ID Eigenschaften wiederholen soll, kannst du auch mit einer weiteren Klasse arbeiten.
Also
» .dein_div {
...
> }
> .mein_div_1 {
> top: 10px;
> left: 10px;
> }
> .mein_div_2 {
> top: 20px;
> left: 220px;
> }
>
Bsp. in html-datei:
» <body>
> <div class"dein_div mein_div_1">mein erstes DIV</div>
> <div class"dein_div mein_div_2">mein zweites DIV</div>
> </body>
Nur solltest du an der Stelle treffendere bezeichner für die Klassen wählen.
Grüße aus H im R an Glen,
Primus Enginus
Vielen Dank für eure Antwort.
Wolte nur auf nummer sicher gehen :-)
Ps.: Das Beispiel ist nicht mein Originaler Quellcode, sollte bloß zur veranschaulichung dienen, für den Fall das jemand mein Problem nicht richtig versteht.
hi Glen,
Ps.: Das Beispiel ist nicht mein Originaler Quellcode, sollte bloß zur veranschaulichung dienen, für den Fall das jemand mein Problem nicht richtig versteht.
Dann solltest du wie von Struppi erwähnt die fehler bereinigen.
.mein_div {
border-widht: 1px; /* hier z.b. */
}
#mein_div_1 { /* mein_div_1 */
top: 10px;
left: 10px;
}
#mein_div_1 { /* auch mein_div_1 */
top: 20px;
left: 220px;
}
Grüße aus H im R an Glen,
Primus Enginus
OK also das mit dem WIDTH war ein Tippfehler aber was ist mit
.mein_div bzw. #mein_div_1 , ist das Falsch weil ich es nicht richtig benannt habe oder weil ich Unterstriche verwendet habe?
Wenn mann keine Unterstriche nehmen soll, sind dann Punkte gut oder doch lieber Leerzeichen?
gruß Glen
OK also das mit dem WIDTH war ein Tippfehler aber was ist mit
.mein_div bzw. #mein_div_1 , ist das Falsch weil ich es nicht richtig benannt habe oder weil ich Unterstriche verwendet habe?
Nein, das ist nicht unbedingt falsch, sondern zweimal das gleiche Element. Es ist aber noch ein anderer Fehler drin, wo du ein Semikolon statt Doppelpunkt verwendest. Firefox zeigt dir diese Fehler übrigens auch in der Fehlerkonsole an.
Struppi.
hi Struppi,
Nein, das ist nicht unbedingt falsch, sondern zweimal das gleiche Element. Es ist aber noch ein anderer Fehler drin, wo du ein Semikolon statt Doppelpunkt verwendest. Firefox zeigt dir diese Fehler übrigens auch in der Fehlerkonsole an.
Du hast wahrhaft Adleraugen. *G Ich musste mittlerweile das Dritte mal nachsehen, um es zu finden.
@OP:
Irgendwo hatte ich nachgelesen, das unterstriche unter umständen Probleme machen können. Von Punkten isz ganz abzuraten, abr was spricht gegen einen Bindestrich?-?
Grüße aus H im R an Struppi,
Primus Enginus
Du hast wahrhaft Adleraugen. *G Ich musste mittlerweile das Dritte mal nachsehen, um es zu finden.
und das trotz Korrekturgläser ;-)
vermutlich Gewohnheit, passiert mir durchaus auch manchmal.
@OP:
Irgendwo hatte ich nachgelesen, das unterstriche unter umständen Probleme machen können. Von Punkten isz ganz abzuraten, abr was spricht gegen einen Bindestrich?-?
Du meinst aber sicher nicht den Punkt am Anfang. Unterstriche sind Problemlos und durchaus üblich, den Bindestrich finde ich nicht so gut, das kann beim Zugriff über JS wieder zu Problemen führen.
Primus Enginus
Du meinst Primus inter pares?
Struppi.
hi Struppi,
und das trotz Korrekturgläser ;-)
Da haben wir was Gemeinsam. :) Ich muss mir unbedingt mal wieder neue holen, meine sind durchgescheuert.
vermutlich Gewohnheit, passiert mir durchaus auch manchmal.
Daran wird´s gelegen haben, mir passiert alles andere, nur das nicht.
Du meinst aber sicher nicht den Punkt am Anfang. Unterstriche sind Problemlos und durchaus üblich, den Bindestrich finde ich nicht so gut, das kann beim Zugriff über JS wieder zu Problemen führen.
Nein, der Punkt am Anfang hat ja manchmal einen Sinn, ich dachte eher an etwas wie #mein.div.1
, das mit den Bindestrichen ist gut zu wissen. Ich frag mich, wo ich immer diese Seiten finde, wo so ein Quatsch steht.....AchJa, die allwissende Müllkippe. *G
Primus Enginus
Du meinst Primus inter pares?
Eigentlich nicht, das klingt aber gut, so soll es dann ab jetzt Gemeint sein. :)
Primus Enginus
Hallo Engin,
etwas wie
#mein.div.1
Und was soll das seketieren?
<div id="mein.div.1" />
oder
<div id="mein" class="div.1" />
oder
<div id="mein" class="div 1" />?
Ich weiß nicht inwievern man Punkte in CSS escapen kann, und ich denke auch dass "1" keine gültige CSS-Klasse ist. Trotzdem erscheint es mir so, dass man Punkte besser vermeiden sollte.
Jonathan
hi Jonathan,
etwas wie
#mein.div.1
Und was soll das seketieren?
Missverständnis, wenn du den ganzen Thread liest, wirst du feststellen, das OP gefragt hat, ob er statt unterstrichen _ Punkte . nehmen soll, darum ging es, ich mach sowas bestimmt nicht. :)
Grüße aus H im R an Jonathan,
Primus Enginus
Hallo Engin,
Missverständnis, wenn du den ganzen Thread liest, wirst du feststellen, das OP gefragt hat, ob er statt unterstrichen _ Punkte . nehmen soll, darum ging es, ich mach sowas bestimmt nicht. :)
Ich lese eigentlich grundsätzlich den ganzen Thread bevor ich antworte um Doppelungen zu vermeiden, jedenfalls solange vertretbar. Hab ich auch hier gemacht. Nur hab ich wohl zum Schluss nicht mehr im Kopf gehabt, was du in den vorigen Posts geschrieben hast.
Ich stimme dir deshalb auch völlig zu, das Punkte in Klassen und IDs absolut nicht sinnvoll sind. Unterstriche finde ich OK, Minus-Striche finde ich persönlich nicht so toll, die würde ich in Bezug auf die meisten Programmiersprachen generell in Bezeichnern vermeiden, weil die dort wegen des Subtraktions-Operators nicht gültig sind.
Ich persönlich bevorzuge einfach diewörteraneinanderzuhängen. "#meindiv1" ist ja jetzt auch nicht so brutal unverständlich. sonstGehtAuchDiesesHier.
Jonathan
hi Jonathan,
Nur hab ich wohl zum Schluss nicht mehr im Kopf gehabt, was du in den vorigen Posts geschrieben hast.
Joa, kann passieren bei so einem Monster-Thread. *SCNR
Minus-Striche finde ich persönlich nicht so toll, die würde ich in Bezug auf die meisten Programmiersprachen generell in Bezeichnern vermeiden, weil die dort wegen des Subtraktions-Operators nicht gültig sind.
Ich hab aber auch immer ein Pech, ich hatte irgendwo gelesen, das Unterstriche "Probleme" machen könnten, als gegen Reaktion hab ich bei der CSS auf meiner Seite alle Unterstriche mit Bindestrichen ausgetauscht. So´n Mist.
Ich persönlich bevorzuge einfach diewörteraneinanderzuhängen. "#meindiv1" ist ja jetzt auch nicht so brutal unverständlich. sonstGehtAuchDiesesHier.
Ich bevorzuge trenner zwischen den Worten, ab jetzt wieder Unterstriche. :)
Grüße aus H im R an Jonathan,
Primus Enginus