Charlie: Externe Festplatte

Hallo,

ich will mir eine externe Festplatte mit ca. 500 GB kaufen, jedoch habe ich keine Ahnung welche leise und auch zuverlässig ist. Sie soll auch als Backup-Platte benutzt werden.

Hat da jemand von euch Erfahrung?

lg
Charlie

1. Yerf!

Mit Komplettpaketen weniger, aber die IcyBox-Gehäuse haben mir bisher keine Probleme bereitet, bin sehr zufrieden damit.

Als Festplatte hab ich Seagate im Einstaz, aber Samsung wäre sicher auch eine Empfehlung. Wenns nur um Datensicherung geht reicht eine 5400er (falls es sowas noch gibt...), die sind leiser.

Wenn allerdings mit den Daten auf der Platte auch gearbeitet werden soll empfehle ich nicht nur eine schnelle Platte sondern auch Firewire als Schnittstelle, das belastet die CPU weniger.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo,

Als Festplatte hab ich Seagate im Einstaz, aber Samsung wäre sicher auch eine Empfehlung.

dem stimme ich zu. Und wenn's zuverlässig sein soll, dann keinesfalls Western Digital.

Wenns nur um Datensicherung geht reicht eine 5400er (falls es sowas noch gibt...), die sind leiser.

... und brauchen meistens auch weniger Strom, d.h. produzieren weniger Wärme. Und ja, zu meiner Freude gibt's die gelegentlich noch - allerdings meist nur noch bis maximal 80 oder 120GB.

Wenn allerdings mit den Daten auf der Platte auch gearbeitet werden soll empfehle ich nicht nur eine schnelle Platte sondern auch Firewire als Schnittstelle, das belastet die CPU weniger.

Oder eSATA.
      Wobei ich allgemein davon abraten würde, externe Platten als reguläre Speichermedien zu verwenden, auf denen "gearbeitet" wird. Das Risiko, dass die Verbindung (vor allem USB) mal gestört ist und eine Anwendung dann anfängt zu spinnen, weil sie ihre Dateien plötzlich nicht lesen oder schreiben kann, wäre mir zu groß.

So long,
       Martin

--
      Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
      1. Hallo Martin シ

Als Festplatte hab ich Seagate im Einstaz, aber Samsung wäre sicher auch eine Empfehlung.

dem stimme ich zu. Und wenn's zuverlässig sein soll, dann keinesfalls Western Digital.

Meinst du damit indirekt, dass ich (= Besitzer einer 200GB IDE WD-Platte) mal anfangen sollte, Backups von meiner 2 Jahre alten HDD zu machen? *g
        Auf der auch wirklich Daten drauf sind, die ich keinesfalls verlieren möchte …

Wenns nur um Datensicherung geht reicht eine 5400er (falls es sowas noch gibt...), die sind leiser.

Das sind doch meistens die kleinen 2-Zöller oder?
        Die brauchen ja häufig nichtmal ein Netzteil und sind, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, schockresistenter. (Also gehen beim mobilen Einsatz nicht so schnell kaputt)

—Gabriel

1. Moin,

Meinst du damit indirekt, dass ich (= Besitzer einer 200GB IDE WD-Platte) mal anfangen sollte, Backups von meiner 2 Jahre alten HDD zu machen? *g

ich meine gar nichts. *liedchen pfeif*
          Nur dass alle vier WD-Festplatten, die ich in meiner Computerlaufbahn je hatte, sehr bald eines unnatürlichen Todes ohne Fremdeinwirkung gestorben sind.

Nein, ich rede von "gewöhnlichen" 3½"-Platten. Die kleineren 2½"-Modelle drehen typischerweise nur mit 4200/min, wobei es auch in dem Format schon welche mit deutlich höherer Drehzahl gibt.

Die brauchen ja häufig nichtmal ein Netzteil ...

Meinst du die externen, die ihre Betriebsspannung aus dem USB-Port beziehen? Das funktioniert leider nicht mit allen Rechnern, weil viele nicht den geforderten Strom von bis zu 500mA am USB zur Verfügung stellen.

und sind, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, schockresistenter. (Also gehen beim mobilen Einsatz nicht so schnell kaputt)

Das ist allerdings tatsächlich ein Pluspunkt.

So long,
           Martin

--
          F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
          A: Ich gehe heute nacht aus!
          1. Hallo Martin

Nur dass alle vier WD-Festplatten, die ich in meiner Computerlaufbahn je hatte, sehr bald eines unnatürlichen Todes ohne Fremdeinwirkung gestorben sind.

Da fällt mir auf, dass die beiden Platten, die sich bei mir ohne jegliche Vorwarnung mit plötzlichem wilden Kopfrasseln endgültig verabschiedet haben auch WD-Platten waren.

Da sollte ich mich sicherheitshalber wohl schon vorbereiten, eine der Platten in meinem Rechner ist auch noch eine WD.

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo Detlef,

Da fällt mir auf, dass die beiden Platten, die sich bei mir ohne jegliche Vorwarnung mit plötzlichem wilden Kopfrasseln endgültig verabschiedet haben auch WD-Platten waren.

ups, das ist ja Öl auf meine Mühlen - oder wie heißt das? ;-)
              Wobei meine vier WD-Opfer alle auf sehr unterschiedliche Weise ausgefallen sind:
              1. Blieb mitten im laufenden Betrieb plötzlich stehen (Spindelantrieb futsch)
              2. Produzierte eines Tages beim Einschalten ein markerschütterndes Rattern: Kapitaler Headcrash
              3. Zeigte innerhalb weniger Tage eine überproportional zunehmende Anzahl defekter Sektoren (Backup in letzter Minute erfolgreich)
              4. Totalausfall der Elektronik, Platte wurde nicht einmal mehr erkannt

Da sollte ich mich sicherheitshalber wohl schon vorbereiten, eine der Platten in meinem Rechner ist auch noch eine WD.

Zumindest eine gewissenhafte Datensicherung kann nicht schaden.

Ciao,
               Martin

--
              Lieber eine Fliege im Porzellanladen
              als ein Elefant in der Suppe.
          2. Hallo シ

ich meine gar nichts. *liedchen pfeif*

Oh ja … aus meinem Freundeskreis habe ich auch nur WD-Gegner, weil sie eben nicht soo stabil sind.
            Ich hoffe jetzt halt, dass meine Festplatte bis Juni noch durchhält, dann gibts nen neuen PC mit SATA-Platte.

Nein, ich rede von "gewöhnlichen" 3½"-Platten. Die kleineren 2½"-Modelle drehen typischerweise nur mit 4200/min, wobei es auch in dem Format schon welche mit deutlich höherer Drehzahl gibt.

Die brauchen ja häufig nichtmal ein Netzteil ...

Meinst du die externen, die ihre Betriebsspannung aus dem USB-Port beziehen? Das funktioniert leider nicht mit allen Rechnern, weil viele nicht den geforderten Strom von bis zu 500mA am USB zur Verfügung stellen.

Ich meine eben diese kleineren Platten, die kaum Umdrehungen schaffen aber auch keinen Lüfter oder Netzteil brauche. Ich dachte, das wären welche mit zwei Zoll.

und sind, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, schockresistenter. (Also gehen beim mobilen Einsatz nicht so schnell kaputt)

Das ist allerdings tatsächlich ein Pluspunkt.

Jep. Aber das Non-Plus-Ultra sind (auf diesen Punkt bezogen) SSDs. :)
            (Oder andere Flash-Speicher.)

—Gabriel

1. Hallo Willi,

Ich meine eben diese kleineren Platten, die kaum Umdrehungen schaffen aber auch keinen Lüfter oder Netzteil brauche. Ich dachte, das wären welche mit zwei Zoll.

Die kleinen Festplatten haben üblicherweise 2,5". Das mit dem Strom geht üblicherweise über ein oder 2 USB-Ports. Wobei es da tatsächlich Probleme geben kann. Problematisch sind da nicht nur die Anschlüsse am PC, die liefern eigentlich bei ordentlichen PCs die geforderten 500mA, auch lange Kabel können offensichtlich für Verluste sorgen. So läuft meine USB-Festplatte z.B. mit dem mitgelieferten (recht kurzen, dicken) Kabel problemlos an einem Port, an einem dünneren 1m-Kabel weigert die sich aber anzuspringen (das Kabel ist natürlich i.O.).

Jonathan

2. Hi Charlie!

Nachdem sonst niemand was sagt, geb ich mal meine Erfahrungen zum Besten:

1. Gehäuse:
      a) Es gibt natürlich die diversesten Typen, aber ich persönlich finde Alu wesentlich besser als Plastik: Beständiger, Thermotransfer läuft besser, sieht besser aus. Mein Teac externes Gehäuse schätze ich deshalb sehr.
      b) Es gibt auch externe Gehäuse, die ein "Wechselplattenlaufwerk" darstellen, d.h. man kann hier die HDD einfach austauschen; Sehr praktisch, wenn man mehrere externe Festplatten besitzt, sie nicht gleichzeitig verwenden will und nicht alle möglichen USB Ports blockieren möchte. Ein Hersteller solcher Gehäuse ist z.B. ICY.
      c) berücksichtige 2a beim Gehäusekauf!

2. Festplatte:
      a) Entscheide zwischen IDE und SATA; meiner Meinung nach sollte man heutzutage SATA kaufen (aktueller)
      b) Festplatte und Hersteller:
      Grundsätzlich gilt, dass eine Festplatte (unabhängig vom Hersteller) in der Zugriffszeit entlastet wird, länger hält, leiser und schnneller ist, wenn sie einen größeren Cache Speicher hat. Hier für eine Cachehalbierung 2-5 Euro zu sparen ist mE am falschen Ende gespart.
      c) Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Samsung, Seagate und Western Digital (allerdings nicht 500GB Platten), in einem Versuch bei einem Kollegen erwies sich eine 500er Hitachi als eher ungeeignet, da diese Platte im Betrieb sehr warm wurde und thermische Probleme in seinem externen Gehäuse auftraten; generell kann man aber gut bei z.B. Alternate nachlesen, wie die Erfahrungen von anderen mit der jeweiligen Platte/Hersteller sind.
      d) Do the split: Wenn du die Möglichkeit siehst, auch z.B. 2*250 zu verwenden, dann ist dies trotz geringer Mehrkosten evtl. die bessere Lösung, da Festplatten immer in Gefahr stehen, irgendwann defekt zu sein. Und wie froh ist man dann, wenn man nur alle Backups (welche man im Wechsel auf HDD1 und HDD 2 erstellt) auf HDD 1 verloren hat, weil HDD1 den Geist aufgegeben hat, man aber dringend den Stand von vor drei Wochen braucht...
      e) Wenn du es nicht unbedingt brauchst, verzichte auf eine Lösung, die ohne externen Strom auskommt - denn diese Lösungen sind meist teuerer und oftmals langsamer und/oder benötigen mehrere USB Ports, um die Spannungsversorgung zu schaffen. Wenn du eine solche Lösung benötigst, ist mE ein USB Stick mit 4 oder 8GB die bessere Wahl; dieser genügt im Normalfall...

Grüsse,
    Richard

1. Hi Charlie!

Ergänzung (eigentlich logisch, aber wer weiß):

Natürlich kauft man eine Festplatte _niemals_ gebraucht bei ebay (auch nicht "nur einmal benutzt" oder so), sondern immer neu, vom Händler des Vertrauens.
      Es sei denn, die Zuverlässigkeit/Funktionalität der Festplatte ist irrelevant...

Grüsse,
      Richard

3. Hallo,

ich will mir eine externe Festplatte mit ca. 500 GB kaufen, jedoch habe ich keine Ahnung welche leise und auch zuverlässig ist. Sie soll auch als Backup-Platte benutzt werden.

Ja. Schau, dass Du ein 5 1/4 '' Gehäuse bekommst mit eingebautem Netzteil und Lüfter. Ein eingebautes Netzteil erspart das "Steckernetzteil-Gefummel" und ein eingebauter Lüfter kühlt die Platte zuverlässig.

Viele Grüße,
    Hotte

1. Hallo,

Ja. Schau, dass Du ein 5 1/4 '' Gehäuse bekommst mit eingebautem Netzteil und Lüfter. Ein eingebautes Netzteil erspart das "Steckernetzteil-Gefummel" und ein eingebauter Lüfter kühlt die Platte zuverlässig.

und vorhandene Lüfter flüsterleise, bitte. Sonst macht es keinen Spaß und man kann die Konstruktion entsorgen. Eine neue Investition ist fällig für eine lüfterlose Lösung. Festplatten mit 5.200 Upm sollten ohne Lüfter auskommen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo lieber Vinzenz,

und vorhandene Lüfter flüsterleise, bitte. Sonst macht es keinen Spaß und man kann die Konstruktion entsorgen. Eine neue Investition ist fällig für eine lüfterlose Lösung. Festplatten mit 5.200 Upm sollten ohne Lüfter auskommen.

Aus meiner Praxis:
        Kunde hatte PC in einem Schrank versteckt (weil PC angeblich häßlich). Im Sommer dann ist die HDD abgeraucht. Das war eine IDE-HDD mit rpm <= 5.200 Upm.

Meine Empfehlung für DUMMIES:
        Ach was, auch ohne Lüfter muss es nicht unbedingt einen Hitzestau geben. Im Zweifelsfall entscheidet der Versuch am (gut || fehl)-gekauften Objekt. Mit ein bischen Glück geht die HDD innerhalb der Garantiezeit kaputt.

Meine Empfehlung für MICH:
        Betreibe eine HDD nie ohne ausreichende Kühlung. Im Zweifelsfall betreibe die HDD in einem Gehäuse, wo ein Lüfter eingebaut ist.

Hotte

1. Hallo,

nur mal als Kontrastprogramm meine eigene Einstellung dazu:

Kunde hatte PC in einem Schrank versteckt (weil PC angeblich häßlich).

Muss er bringen (der PC, nicht der Kunde).

Im Sommer dann ist die HDD abgeraucht. Das war eine IDE-HDD mit rpm <= 5.200 Upm.

Dann taugt sie nix. Erfahrungsgemäß sind es eher Netzteile oder CPUs, die bei zu hoher Umgebungstemperatur streiken.

Betreibe eine HDD nie ohne ausreichende Kühlung. Im Zweifelsfall betreibe die HDD in einem Gehäuse, wo ein Lüfter eingebaut ist.

Eine HDD, die so viel Wärme entwickelt, dass sie einen Lüfter braucht, ist für den praktischen Einsatz ungeeignet und kommt mir nicht ins Haus.

Ciao,
           Martin

--
          Lieber Blödeleien als blöde Laien.
          1. Hallo,

Eine HDD, die so viel Wärme entwickelt, dass sie einen Lüfter braucht, ist für den praktischen Einsatz ungeeignet und kommt mir nicht ins Haus.

Realitätsfremd, lieber Martin. Jede HDD wird warm. Insbesondere SCSI-Platten. Btw., ich habe schon viele Kollegen klagen gehört, über kaputte IDE-Platten in ext. Gehäuse eingekappt ohne Lüfter.

Das gilt es mal zu überdenken :)

Viele Grüße,
            Horst Haselhuhn

Gottseidank ist Ostern vorbei und alle Eier sind schon gelegt.

1. Hi,

Realitätsfremd, lieber Martin. Jede HDD wird warm.

ja, sicher. Aber mehr als handwarm werden meine nicht, selbst wenn ich sie in ein enges Gehäuse einsperre. Gerade mal so, dass man die Hand drauflegt und feststellt, "ja, angenehm warm".

Insbesondere SCSI-Platten.

Okay, die habe ich immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Immer nur IDE.

Btw., ich habe schon viele Kollegen klagen gehört, über kaputte IDE-Platten in ext. Gehäuse eingekappt ohne Lüfter.

Habe ich noch nie Probleme damit gehabt, und ich habe noch nie einer HDD einen Lüfter spendiert ...

Habe ich schon längst. Schon oft.

Ciao,
               Martin

--
              Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
                (Ashura)
            2. Hallo Horst,

Btw., ich habe schon viele Kollegen klagen gehört, über kaputte IDE-Platten in ext. Gehäuse eingekappt ohne Lüfter.

Kenn ich, letzen Sommer ist mir eine überhitzt. Wollte ein größeres Backup machen und nach ein paar Stunden war die Platte glühheiß und hatte ne Menge defekter Sektoren. Hatte sich zwar automatisch abgeschaltet, war aber wie gesagt trotzdem kapput.

Ja, ich würde auch entweder ne langsam drehende nehmen (Greenpower-Serie z.B.), die gibts auch mit 500GB, oder halt ne normale mit aktiver Kühlung. Kleine Notebook-Platten werden auch nicht so warm, sind aber verhältnismäßig teuer und allein für Backups eher unsinnig. Auf jeden Fall ein ordentliches Gehäuse nehmen, nicht so ein 10€-Klappergestell.

Jonathan