Der Martin: Externe Festplatte

Beitrag lesen

Moin,

dem stimme ich zu. Und wenn's zuverlässig sein soll, dann keinesfalls Western Digital.
Meinst du damit indirekt, dass ich (= Besitzer einer 200GB IDE WD-Platte) mal anfangen sollte, Backups von meiner 2 Jahre alten HDD zu machen? *g

ich meine gar nichts. *liedchen pfeif*
Nur dass alle vier WD-Festplatten, die ich in meiner Computerlaufbahn je hatte, sehr bald eines unnatürlichen Todes ohne Fremdeinwirkung gestorben sind.

Wenns nur um Datensicherung geht reicht eine 5400er (falls es sowas noch gibt...), die sind leiser.
Das sind doch meistens die kleinen 2-Zöller oder?

Nein, ich rede von "gewöhnlichen" 3½"-Platten. Die kleineren 2½"-Modelle drehen typischerweise nur mit 4200/min, wobei es auch in dem Format schon welche mit deutlich höherer Drehzahl gibt.

Die brauchen ja häufig nichtmal ein Netzteil ...

Meinst du die externen, die ihre Betriebsspannung aus dem USB-Port beziehen? Das funktioniert leider nicht mit allen Rechnern, weil viele nicht den geforderten Strom von bis zu 500mA am USB zur Verfügung stellen.

und sind, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, schockresistenter. (Also gehen beim mobilen Einsatz nicht so schnell kaputt)

Das ist allerdings tatsächlich ein Pluspunkt.

So long,
 Martin

--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!