Nun frage ich mich aber, wie jemand mit einem solchen Betrag zurecht kommen kann, wenn es sich doch scheinbar nicht um eine Serverzelle eines VServers handelt. Alleine die Stromkosten für einen solchen "PIII 733Mhz, 256MB RAM, 10GB HDD" müssten doch schon 10 bis 12 Euro im Monat betragen?
Dir ist das Konzept von vServern nicht klar bzw. wofür das kleine v vor dem Server steht? Ein vServer ist kein echter Server (lies: läuft auf einer eigenen Maschine), sondern ein simulierter. Man braucht auf einer Maschine nur genug Server simulieren und kann noch so hohe Stromkosten umgelegt auf den einzelnen vServer janzvielweit runterdrücken. Das geht natürlich auf Kosten der Leistung, aber hat man den „preisbewussten“ Kunden erst einmal an der Angel, ist ein zeitweise kriechender Server nicht mehr ganz so dramatisch. (Die Kritik geht nicht speziell gegen den von dir genannten Anbieter, man sollte diesen Punkt nur im Auge behalten.)
Und bevor du nach dem anderen großen Preisposten fragst: Das enthaltene Transfervolumen gehört zu einer Mischkalkulation; der Anbieter spekuliert darauf, dass so gut wie niemand die Menge tatsächlich verbrät. Falls doch, ist es durchaus üblich, den betreffenden Kunden vor die Tür zu setzen. So gesehen sind Angaben à la „500 GByte enthalten“ nicht selten reines Marketinggewäsch.
Die angegebene vServer-Leistung kann übrigens auch auf einer Mischkalkulation basieren.
Ganz klar ist mir noch nicht, wo ich die Domain-Delegation machen soll/muss. Habe ich das richtig gelesen, dass ich die überall machen kann und dann nur erst die neue IP bei netdirekt brauche?
Es ist meist sinnvoll, die Domains auch dort zu haben, wo man den Server hat. Der einzig nennenswerte Unterschied ist, ob du Rechnungen an zwei Anbieter bezahlen oder alles auf der Rechnung nur eines Anbieters haben möchtest.