Statisches Menü
Sky
- javascript
0 Oke0 Længlich0 ritschmanhard0 Sky0 ChrisB
Hallo,
ich hab ein kleines Problem, war länger auf der suche um das zusammen zu bekommen
<script language="javascript">
lay = document[document.all ? "all" : "layers"]["layer"]
function paint() {
tY = (document.all ? document.body.scrollTop : window.pageYOffset);
cY = document.all ? lay.style.pixelTop : lay.top
di = cY - tY;
(di>0)?de=di:de=Math.round(di/5);
if (document.all)
lay.style.pixelTop -= de
else
lay.top -= de
}
window.setInterval("paint()",10)
</script>
das Menü liegt Links und scrollt schön mit, nur Rechts habe ich auch eine Anzeige die mit Scrollen soll ...
das script kann ich aber nicht 2 mal einsetzen und umstellen hab ich schon versucht nur ist Java nicht gerade mein Bereich!
kann mir einer sagen wie ich jetzt 2 verschiedene DIV "layer" mit diesem Script lenken kann? eines links und das andere rechts.
lay = document[document.all ? "all" : "layers"]["layer"]
function paint() {
tY = (document.all ? document.body.scrollTop : window.pageYOffset);
cY = document.all ? lay.style.pixelTop : lay.top
di = cY - tY;
(di>0)?de=di:de=Math.round(di/5);
if (document.all)
lay.style.pixelTop -= de
else
lay.top -= de
}
window.setInterval("paint()",10)</script>
kann mir einer sagen wie ich jetzt 2 verschiedene DIV "layer" mit diesem Script lenken kann? eines links und das andere rechts.
Diese Probleme hatte ich früher auch mit Java Script. Meistens lag sowas an den Bezeichnungen/Namen. Leider hab ich auch keine guten Kenntnisse in dem JS Gebiet aber vielleicht hilft es sogar schon wenn du das auf der rechten Seite z.B. "lay_r" nennst (r für rechts) natürlich konsequent bleiben im gesamten Script. Links wird ich dann konsequenterweise auch "lay_l" nennen.
aber wie gesagt ich kann dir keine Garantie geben. wahrscheinlich irre ich mich auch gewaltig, denn das Script versteh ich ehrlich gesagt nicht- also nicht was da passiert.
Gruß Oke
Merhaba!
ich hab ein kleines Problem, war länger auf der suche um das zusammen zu bekommen
[JavaScript]
das Menü liegt Links und scrollt schön mit, nur Rechts habe ich auch eine Anzeige die mit Scrollen soll ...
Ohne das Script jetzt komplett verstanden zu haben: Kann es sein, daß Du position:fixed suchst?
das script kann ich aber nicht 2 mal einsetzen und umstellen hab ich schon versucht nur ist Java nicht gerade mein Bereich!
Glück gehabt, daß das kein Java ist. ;-) Und wenn meine Vermutung stimmt, brauchst Du nicht einmal JavaScript.
Viele Grüße vom Længlich
Hi Sky!
Das Script ist - naja - ääähhm - also es ist nicht wirklich schön...
Es fehlt (wie oft schon angemerkt in diesem Forum): type="text/javascript"
Und nun:
Warum checkst du x-mal, ob es der IE ist?
Warum arbeitest du mit document.all und document.layers?
Warum verwendest du die unübersichtliche q?a1:a2 syntax?
hmm, dass eine Id eindeutig ist und das name attribut für div nicht erlaubt ist, weißt du?
(vergleiche:
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#div,
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#universalattribute)
Basis meines Vorschlages ist (angenommen, du hast Ids "layer1" und "layer2" vergeben, die divs sind mittels style top vorher absolut positioniert worden):
var lay=new Array(2);
function initialize()
{
var lay[0] = document.getElementById("layer1");
var lay[1] = document.getElementById("layer2");
window.setInterval("paint()",10);
}
function paint()
{
var tY = 0;
if (document.all)
tY = document.body.scrollTop;
else
tY = window.pageYOffset;
//für die Sytel Eigenschaften: //http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften
for (iter=0; iter<2; iter++)
{
var di = lay[iter].style.top - tY;
var de=di;
if (di<=0)
de=Math.round(di/5);
lay[iter].style.top -= de;
}
}
mit <body onload="initialize()"> wird gestartet.
Grüsse,
Richard
YaY Vielen dank für die hilfe ... ich hab mich für das Fixed entschieden ^^
Trozdem Vielen dank an alle! hätte nicht gedacht das es so schnell geht!
---
habe aber gerade ein kleines neues Problem ... unter den Bildern ist ein abstand entstanden ... hat das was mit den ganzen Fixed und Absolute positions angaben für die einzelnen DIV zu tun ?
kann ich das irgendwie beheben ?
Hi,
habe aber gerade ein kleines neues Problem ...
Aber kein "neues" im Sinne von "hatte noch nie jemand vor dir" -
unter den Bildern ist ein abstand entstanden ...
MfG ChrisB