Ich kann Webseite im Browser anzeigen aber nicht anpingen?
keinBlase
- sonstiges
0 suit0 Christian Seiler
Hallo
Ich habe ein komische Situation:
Ich kann meine Webseite via Browser und WWW aufrufen, alles funktioniert und wird dargestellt. Jedoch kann ich die Webseite / Domain nicht mehr anpinggen und auch nicht an-tracern?
An was könnte das liegen? Kann es sein dass die Firewall nur für den Browser offen ist (Ports usw) aber nicht für Pings etc. ?
Thx a lot
An was könnte das liegen? Kann es sein dass die Firewall nur für den Browser offen ist (Ports usw) aber nicht für Pings etc. ?
ICMP Type 8 aka "ping" könnte schlichtweg gesperrt sein oder jede entsprechende anfrage wird gedroppt/ignoriert
Danke für den Tipp....
Frage: kann es sein dass z.b. die Firewall abgestürzt ist und die Webseite irgendwo im Cache ist und bei der nächsten DNS aktualisierung nicht mehr erreichbar sein wird?
Thx
Frage: kann es sein dass z.b. die Firewall abgestürzt ist und die Webseite irgendwo im Cache ist und bei der nächsten DNS aktualisierung nicht mehr erreichbar sein wird?
was hat eine firewall mit dns zu tun?
natürlich kann die seite im cache liegen - aber das ist unwahrscheinlich, da die meisten browser zumindest prüfen ob überhaupt eine seite an der aufgerufenen position erreichbar ist und dann, falls zb die content-length identisch ist, auf den cache zurückgreifen
ob nun die dns einträge aktualisiert werden oder nicht spielt keine rolle - das dns wird deinem betriebssystem/browser immer sagen example.com ist unter 208.77.188.166 zu finden - egal ob 208.77.188.166 eine gültige ip ist oder nicht
Hallo,
Ich habe ein komische Situation:
Ich kann meine Webseite via Browser und WWW aufrufen, alles funktioniert und wird dargestellt. Jedoch kann ich die Webseite / Domain nicht mehr anpinggen und auch nicht an-tracern?
Es gibt drei wahrscheinliche Möglichkeiten:
* Du sitzt hinter einem Proxy, der nur für HTTP zuständig ist. Wenn dies
der Fall ist, trifft dies auf alle Server zu, die Du anpingen möchtest.
(Anstelle eines Proxies könnte bei Dir auch lokal eine Firewall sein,
die ICMP nicht durchlässt.)
* Der Server, auf dem Deine Webseite gehostet wird, wird von einem
Möchtegern-Admin betrieben, der fälschlicherweise meint, dass es
irgendwie die Sicherheit erhöhen würde, wenn man ICMP nicht zulässt.
* Der Server, auf dem Deine Webseite gehostet wird, steht in einem
Netzwerk, das von einem Möchtegern-Admin betrieben wird, der
fälschlicherweise meint, dass es irgendwie die Sicherheit erhöhen würde,
wenn man ICMP auf Router-Ebene herausfiltert.
Es gibt natürlich auch noch eine ganze Menge anderer Erklärungen, aber die drei sind die wahrscheinlichsten.
Viele Grüße,
Christian