dedlfix: MySQL - alter table ... utf8 => Fehler #1071 HILFE!! ;-)

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

eine Google-Suche nach der Fehlermeldung sowie dem Keyword "UTF-8" lieferte mir http://bugs.mysql.com/bug.php?id=4541. Das hättest Du doch auch geschafft, oder?
Danke für den Link. Das dort Geschriebene löst zwar das Problem nicht, schiebt aber den schwarzen Peter zu meinem Provider. Der wird sich freuen. ;-)

Ich glaube kaum, dass dein Provider es sich antun wird, einen Patch, der zwar offiziell ist, aber händisch hinzugefügt werden muss, in seine(n) MySQL-Server einzupflegen. Der muss ja bei jedem Sicherheitsupdate erneut eingebracht werden. Es ist auch recht fraglich, wie oft oder wie selten dieser Patch im Einsatz ist und demzufolge wie oft oder selten Nebenwirkungen bekannt werden.

Stattdessen würde ich lieber mein Augenmerk auf das eigene Datenbankdesign legen und mich fragen, ob derart große Daten als Schlüssel taugen, bzw. wenn wirklich ein solch großer Schlüsselwert nötig ist, ob es dafür Alternativen gibt. Beispielsweise, wenn ein Unique-Key auf einem großen Text benötigt wird, vielleicht kann man diesen Text zusätzlich als MD5-Wert ablegen, auf den man den Unique-Key problemlos legen kann.

echo "$verabschiedung $name";