andreas1: suche Empfehlungen für Texteditor

Hallo!

Aufgrund eines Systemwechsels ist es für mich an der Zeit, sich von Textpad zu trennen. Habe sicher 10 Jahre damit gearbeitet, aber es gibt da irgendwie keine wirkliche Weiterentwicklung des Programms.

Nun suche ich eine Empfehlung für einen neuen Editor. Ich arbeite auf einem Windows-PC (WinXP)und programmiere größtenteils in PERL/ PHP/ VBS/ HTML/ CSS.

Der neue Editor sollte folgendes können:

• Syntaxhighlighting für verschiedenste Programmiersprachen
  • Codefolding
  • direktes arbeiten auf einem Server per FTP-Verbindung muss möglich sein
  • deutsche Menüs
  • die Zeile, in der der Cursor sich befindet soll hervorgehoben sein
  • bei Textpad konnte ich z.B. direkt im Programm PERL-Dateien ausführen und die Ausgabe direkt im Textpad auch "auffangen". Dies möchte ich wieder so haben.

Ja, dies sind die Hauptanforderungen. Ich meine UltraEdit kann dies alles, bis auf den letzten Punkt. Dieser ist mir aber sehr wichtig.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Auf was sollte ich noch Augenmerk legen, was habe ich evtl. übersehen? Vielleicht hat da auch einer von euch Informationen, der ein ähnliches Aufgabengebiet hat, wie ich.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende jetzt schon,
Andreas

1. Hallo,

da kenn ich noch einen, der immer nur mit Textpad arbeiten wollte...
    Ich hoffe aber,ihn nun von notepad++ überzeugt zu haben. ;-))

Das Teil hat mich jedenfalls gleich überzeugt.

LG
    Chris©

2. Hi du,

ich kann dir PsPad wärmstens ans Herz legen.
    das kann alles was du brauchst und noch einiges mehr.

nette grüße^

Hallo!

Aufgrund eines Systemwechsels ist es für mich an der Zeit, sich von Textpad zu trennen. Habe sicher 10 Jahre damit gearbeitet, aber es gibt da irgendwie keine wirkliche Weiterentwicklung des Programms.

Nun suche ich eine Empfehlung für einen neuen Editor. Ich arbeite auf einem Windows-PC (WinXP)und programmiere größtenteils in PERL/ PHP/ VBS/ HTML/ CSS.

• Codefolding
    • deutsche Menüs
    • bei Textpad konnte ich z.B. direkt im Programm PERL-Dateien ausführen und die Ausgabe direkt im Textpad auch "auffangen". Dies möchte ich wieder so haben.

Ja, dies sind die Hauptanforderungen. Ich meine UltraEdit kann dies alles, bis auf den letzten Punkt. Dieser ist mir aber sehr wichtig.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Auf was sollte ich noch Augenmerk legen, was habe ich evtl. übersehen? Vielleicht hat da auch einer von euch Informationen, der ein ähnliches Aufgabengebiet hat, wie ich.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende jetzt schon,
    Andreas

3. Hi,

schnelle Antwort: PSPad!

Einfach nur klasse. Abgesehen vom Syntaxhighlightin für zig Sprachen existiert auch ein HEX-Editor.

Selbst meine TeX-Dokumente bearbeite und komliliere ich mit PSPad.

Dieses Programm möchte ich nicht mehr missen...

Samoht

1. Bin immer wieder begeister von Selfforum.
      So schnell wie hier die Antworten kommen, freu ich mich riesig.

Danke schon mal für die Tipps. Habe mir eben die Webseiten der Programm angeschaut.

An die PsPad-Nutzer: kann das Programm auch Codefolding?
      An die Notepad++-Nutzer: kann ich damit auch auf einen FTP-Server zugreifen und "direkt darauf" arbeiten?

An alle: gibt es auch Editoren, wo man per SSH auf einem Server arbeiten kann?

Danke
      Andreas

1. An die Notepad++-Nutzer: kann ich damit auch auf einen FTP-Server zugreifen und "direkt darauf" arbeiten?

ja, es gibt ein plugin - ich verwende aber winscp und hab dort notepad++ als editor eingestellt, ist wesentlich praktikabler wenn man an verschiedenen projekten gleichzeitig arbeitet und winscp ein ordentlicher ftp/sftp/scp client ist - ein in einen editor integrierter ist meistens einfach gestrickt

siehe oben - winscp ist dein freund, scp nutzt ssh für die datenübertragung, kann man für diese frage also quasi als antwort gelten lassen ;)

2. Hallo Andreas,

mit mcedit auf dem Remote Host (Linux) und putty (neuere Version) auf dem Local Host (Windows) funktioniert es ganz zufriedenstellend.

mcedit kann sogar Syntax-Highlighting.

LG
        Chris©

3. Also PSPad hat ziemlich viele praktische kleine Helferlein... Aber Codefolding habe ich leider noch nie benutzt und auch nicht entdeckt

Samoht

4. gudn tach!

vim!

an vim wird taeglich weiter entwickelt und den developern fallen immer wieder krasse sachen ein, von denen man vorher nicht wusste, dass man sie spaeter mal nicht mehr missen moechte...

vim kennt alle diese und zig sprachen mehr. die etwas "peppigere" variante gvim (auch von vim.org direkt downloadbar) laesst sich auch bzgl. der schriftarten besser anpassen und bietet mehr farben und somit besseres syntaxhighlighting.
    einziger vermeintlicher nachteil von vim ist, dass man ihn lernen muss. er wird nicht so bedient wie die konventionellen editoren. aber ueber den aufruf "vimtutor" bekommt man binnen ca. 20 minuten  die wichtigsten kommandos beigebracht. und nach ein paar stunden/tagen/wochen will hat man sich auch einigermassen daran gewoehnt. irgendwann macht's "klick" und man will nichts anderes mehr als vim, vim! vim!

vim! ("Syntax highlighting for hundreds of programming languages is supported. Support for others can be added.")

• Codefolding

vim! (:h folding)

vim! (netrw)

• deutsche Menüs

vim! (kann man iirc bei der installation angeben, aber das menue braucht man eigentlich eh nicht)

vim! (:set cul, das geht auch fuer spalten mit ":set cuc")

vim! (:r !mach_wadd.pl)

Auf was sollte ich noch Augenmerk legen, was habe ich evtl. übersehen?

in </archiv/2007/5/t153279/#m997825> habe ich mal ein paar weitere features genannt und am ende des postings auf ein paar der tollen kuerzel von vim hingewiesen. afaik geht's mit keinem editor schneller.

prost
    seth

1. Vielen Dank an alle von euch.

Werd mir übers WE dies alles genau anschauen.

Wünsche ein paar entspannte Tage!
      Andreas