Daniel unreg: Iframe vs. Ajax

Beitrag lesen

Hallo,

Es geht ja auch nicht um JS, sondern schon damals gab es die Frameliebhaber und die Framehasser. Und gerade damals war ein wesentlicher Vorteil von Frames/IFRAMES, dass eben nicht eine ganze Seite erneut geladen werden muss und dem Besucher ein wesentlich schnellerer Seitenaufbau gewährleistet wurde. Das mag zwar heute nicht mehr so im vordergrund stehen aufgrund DSL, usw, aber die Beleibtheit von Ajax zeigt eben, das es Viele eben schöner finden wenn sich lediglich kleine Bereiche
einer Seite ändern anstatt Komplett.

Naja, Frames haben schon einige Nachteile und falsche Vorteile, das sollte man bei allem nicht vergessen. Trifft auch auf Ajax zu, falls dichd as beruhigt. Ich will darüber aber keine Diskussion starten.

Du meinst für die Variante Strict? Dann würde ich sofort diese Variante bevorzugen.

Nein, es wird nur ein HTML5 geben (ok, auch als XML-Variante, aber das istw as ganz anderes). Wie ich sagte kennt der Browser keine HTML-Strict- oder -Transitional-Dokumenet. HTML5 ist so definiert, dass jedes HTML-Dokument automatisch zu einem HTML5-Dokument wird und, falls es das mal gibt, automatisch zu einem HTML6-Dokument werden würde.

Das macht manchen Leuten zwar zu schaffen, auch mir, da bestimmte Teile der Strict-Variante aufgehoben werden und ein bisschen älterer Ballast wieder hinzukommt, aber vermutlich braucht man im Web einfach iframes. Es gibt ja zum Glück auch sehr gute Neuerungen.

Gruß