Grafik vertikal durch Browserfenster begrenzen lassen
CrazyLexx
- design/layout
Hallo zusammen,
mit ist leider für mein Problem kein besserer Titel eingefallen und deshalb hier mal eine ausführlichere Beschreibung:
Benutze auf einer Seite ein zwei Spalten-Layout, wie diese Grafik zeigen soll.
Da auf den meisten Seiten der Inhalt der linken Spalte den Content der rechten Spalte deutlich übersteigt, wird unterhalb der rechten Spalte oftmals viel Freiraum bleiben (roter Bereich). Genau an diese Stelle möchte ich nun eine große, vertikale Grafik einfügen, welche den restlichen Raum (im Vergleich zu Spalte 1) ausfüllt. Wichtig dabei ist nun, dass die Grafik natürlich unten nur bis auf die gleiche Höhe von Spalte 1 angezeigt und dort abgeschnitten wird.
Hatte schon versucht, für diese Grafik eine leere Tabellenzelle anzulegen und dort die Grafik als Hintergrundbild einzufügen - aber das hat leider auch nicht funktioniert. Jemand einen Tipp für mich?
Danke,
TOM
Lieber CrazyLexx,
Hatte schon versucht
... und wie sah dieser Versuch genau aus?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Lieber CrazyLexx,
Hatte schon versucht
... und wie sah dieser Versuch genau aus?
Die rechte Spalte besteht aus einer Tabelle und dann habe ich einfach eine weiter <tr> eingefügt:
<tr>
<td style="background-image:url(images/bg_sprites.gif);background-repeat:no-repeat;background-position:top;"></td>
</tr>
Lieber CrazyLexx,
<tr>
<td style="background-image:url(images/bg_sprites.gif);background-repeat:no-repeat;background-position:top;"></td>
</tr>
probiere es mal mit einer konsequenteren Nutzung von CSS und vergiss endlich Tabellen, wenn es ums Gestalten und Layouten geht!
Vielleicht bringt Dich das Kapitel zu <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=CSS-basierten Layouts> etwas weiter...?
Liebe Grüße aus [Ellwangen](http://www.ellwangen.de/),
Felix Riesterer.
--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
Hallo,
Jemand einen Tipp für mich?
ich empfehle dir u.a.:
Gruß Gunther