Markus Bauer: Rechteck im Bild markieren

Hi,

Ich stelle per HTML ein Bild dar. Nun möchte ich mit der Maus ein Rechteck daraus auswählen können und die 2 Koordinaten bekommen. Das Auswählen soll so geschehen wie z.B. am Windows Desktop (klicken, ziehen, loslassen --> Koordinaten sollen verfügbar sein)

Das ganze braucht nur unter IE funktionieren.

Gibts da eine Lösung dafür?

Danke,
Markus

1. Ich stelle per HTML ein Bild dar. Nun möchte ich mit der Maus ein Rechteck daraus auswählen können und die 2 Koordinaten bekommen. Das Auswählen soll so geschehen wie z.B. am Windows Desktop (klicken, ziehen, loslassen --> Koordinaten sollen verfügbar sein)

Das geht nur mit Javascript:
    http://javascript.jstruebig.de/test/bildauschnitt markieren.html

Das ist wiederrum schwierig, da die verschiedenen Versionen sehr unterschiedlich sind, im IE 4 kanst du z.b. keine DOM Funktionen verwenden und bem IE 3 bezweifle ich ob das überhaupt geht.

Struppi.

1. http://javascript.jstruebig.de/test/bildauschnitt markieren.html

Yeah!

Genau das suche ich!!

Vielen Dank!

Das ist wiederrum schwierig, da die verschiedenen Versionen sehr unterschiedlich sind, im IE 4 kanst du z.b. keine DOM Funktionen verwenden und bem IE 3 bezweifle ich ob das überhaupt geht.

Ich meine eh ab IE5...ich brauche das als Teil einer Applikation, wobei eine Ausgabe mittels HTML und der ActiveX Komponente des IE dargestellt werden soll..

2. Hallo Struppi,

Das geht nur mit Javascript:
      http://javascript.jstruebig.de/test/bildauschnitt markieren.html

im IE 1 (Windows 95) und IE 3 (Windows NT 4.0) geht es definitiv nicht :-)
      Die will man aber genausowenig verwenden wie die beiden von Dir aufgeführten Versionen. Selbst 5.0 (Windows 2000) sollte inzwischen selten genug geworden sein, den 5.5 nutzen nur Martin und ähnliche Überzeugungstäter ...

Belustigte Grüße

Vinzenz

1. Hello Struppi,

Super Beispiel. Hast Du das schon zum Patent angemeldet? :-)
        Ich musste es gleich mal bunkern.

[...] den 5.5 nutzen nur Martin und ähnliche Überzeugungstäter ...

*ähem* Ich habe den zuhause auch noch auf meinem Win2000-Rechner!
        Und was meinst Du mit Überzeugungstäter?

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Super Beispiel. Hast Du das schon zum Patent angemeldet? :-)
          Ich musste es gleich mal bunkern.

nee, das ist nur eines meiner vielen Skripte aus der Serie "nie richtig fertig geworden", aber zu Demonstrationszwecken reicht. Und leider wie ich gerade festellen muss im IE gar nicht richtig funktioniert.

Struppi.

1. Und leider wie ich gerade festellen muss im IE gar nicht richtig funktioniert.

Fehler beseitigt (und ein für die Anwendung besseres Bild eingebaut)

Struppi.

1. Hello,

Und leider wie ich gerade festellen muss im IE gar nicht richtig funktioniert.

Fehler beseitigt (und ein für die Anwendung besseres Bild eingebaut)

*Gleich nochmal klauen geh*

Nun müsste es noch mit einer schlauen AJAX-Funktionsgruppe (also sowohl für den Client als auch für den Server, z.B. in PHP) kombiniert werden ;-))

Dann könnte man damit schon nette Sachen machen.

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
              1. Dann könnte man damit schon nette Sachen machen.

Das meine ich mit, "unfertige Skripte" ;-)

Struppi.

1. Hello Struppi,

Dann könnte man damit schon nette Sachen machen.

Das meine ich mit, "unfertige Skripte" ;-)

Ich habe hunderte solche unfertigen Scripte für PHP auf meinem Server rumfliegen.
                  Die kann ich zwar niemandem ernsthaft anbeiten, aber sie enthalten immer genauso viel Information, wie ich brauche, um sie "mal eben schnell" mit 3 bis zehn weiteren zusammenzubauen und was daraus zu machen.

Meistens habe ich sogar die Debuginformationen (nebst Doku) und die Tests, um die Grenzen zu finden (z.B. Sicherheit, Speicher, usw.) noch drinstehen.

Für mich ungeheuer wertvoll. Von 1999 bis heute hat sich da etliches gesammelt. Und grinsen muss ich bei älteren Sachen dann auch manchmal ;-)

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
      2. Hallo,

im IE 1 (Windows 95)

wie bitte?
        Ich wollte erst spontan sagen, in Windows 95 sei noch gar kein IE integriert gewesen. Aber ich habe nochmal auf der Setup-CD nachgesehen: Der IE3.0 ist im Verzeichnis /other/ie30 zum Nachinstallieren drauf, und eine readme-Datei im Verzeichnis gibt Auskunft, dass eben diese Version schin in Windows 95 integriert sei und nicht separat installiert werden müsse.
        Es sei denn, du meinst die Urversion von Win95, die noch auf 22 Disketten ausgeliefert wurde - da war noch *gar kein* IE dabei.

Selbst 5.0 (Windows 2000) sollte inzwischen selten genug geworden sein, den 5.5 nutzen nur Martin und ähnliche Überzeugungstäter ...

:-)

Schönen Sonntag noch,
         Martin

--
        Die letzten Worte der Challenger-Crew:
        Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
        1. Hallo Martin,

im IE 1 (Windows 95)

Ich wollte erst spontan sagen, in Windows 95 sei noch gar kein IE integriert gewesen. Aber ich habe nochmal auf der Setup-CD nachgesehen: Der IE3.0 ist im Verzeichnis /other/ie30 zum Nachinstallieren drauf, und eine readme-Datei im Verzeichnis gibt Auskunft, dass eben diese Version schin in Windows 95 integriert sei und nicht separat installiert werden müsse.

hört sich nach Windows 95B oder Windows 95B mit USB-Unterstützung an, Windows 95C hatte übrigens IE4 dabei.

Es sei denn, du meinst die Urversion von Win95, die noch auf 22 Disketten ausgeliefert wurde - da war noch *gar kein* IE dabei.

Ich muss mir mal von meinem Bruder die Windows-95-Update-CD zurückgeben lassen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi,

im IE 1 (Windows 95)

wie bitte?

Wo er jetzt urspruenglich dabei war, k.A. - aber es scheint wohl zumindest einen zu geben, wenn die sich ihn bei evolt.org nicht selber erfunden haben: http://browsers.evolt.org/?ie/32bit/1.0

MfG ChrisB