Hallo Marc,
Aber: Es gibt keine offizielle Linux-Version von Silverlight. Dass die Community an einem Projekt für Linux arbeitet ist löblich, aber so wird die Linux-Variante stets den offiziellen Varianten unterlegen sein.
Kann alles so sein, aber immerhin sitzt da Novell mit im Boot, also kein kleiner Player und vermutlich wird sich das mit der offiziellen Unterstützung künftig ähnlich wie bei Flash entwickeln.
Letzlich wird man einfach auf die einem Projekt adäquate Technologie zurückgreifen und im .NET-Kontext wird es möglichwerweise eher in die SL-Richtung gehen. Technologisch und aus RIA-Sicht konkurriert SL mit Flash/Flex, aber auf dem Level der Vektorgrafik mit SVG. Da das W3C den für 2005 final angekündigten Standard SVG 1.2 heute gerade mal für die Tiny-Version als 2006er Working Draft vorliegen hat und die Softwarelandschaft nur unwesentlich besser ist als drei Jahre zuvor, wurde viel Potenzial verspielt (klar auch durch MS wegen Ignoranz, aber auch durch Adobe, die ihr Baby SVG nach dem Zukauf von MM+Flash durch Abkündigung des ASV verstoßen haben). Größere Projekte werden mit SVG eher nicht mehr angegangen usw usf.
Insofern wird alte Konkurrenz neu belebt, wobei ich auch kaum Chancen für SL auf etablierten Flash-Gebieten sehe, jedoch wie gesagt bei .NET-Anwendungen und beim XML-basierten Single-Source-Publishing.
Grüße,
Thomas