Hallo Don,
Es gelingt mir nicht, die style-Definition für alle Elemente mit class="spalte1" von bold auf normal umzustellen und dafür die Elemente der sortierten Spalte z.B. mit class="spalte3" fett zu formatieren.
Muss es unbedingt die Schriftstärke sein, die die indizierende Spalte anzeigt? Wenn nein, dann hätte ich einen anderen, um die Ecke gedachten Lösungsansatz.
Tabellen lassen sich nun ja eher schlecht im Baum-Modell von HTML unterbringen und noch schlechter mit dem Baummodell von CSS formatieren. Dennoch gibt es für Spalten minimale Formatierungsmöglichkeiten im Tabellenmodell von CSS 2(.1). Es gehen nicht alle CSS-Eigenschaften, denn schließlich liegen die virtuellen Spalten im z-Index unter den Tabellenreihen- und zellen und vor allem dem Inhalt, sind also praktisch seperate Boxen, die man formatiert. Und selbst die empfohlenen Eigenschaften sind meiner Erfahrung nach in den Browsern verbuggt umgesetzt; besonders wenn man sie dynamisch ändern will. Die Hintergrund-Eigenschaften gehen noch am besten, natürlich immer vorausgesetzt, die davor liegenden Zeilen und Zellen und Boxen sind transparent.
Damit hat man dann eine Möglichkeit nur durch Ändern der Klasse oder ID eine Tabellenspalte schnell einen neuen Hintergrund zu verpassen. Ich hab da mal ein simples Beispiel vorbereitet, es allerdings nur in Safari und Firefox getestet.
Vielleicht wäre das ein Ansatz?
Tim