Don P: Hintergrund von Tabellenspalten mit wenig JS dynamisch ändern

Beitrag lesen

Hallo Tim,

Muss es unbedingt die Schriftstärke sein, die die indizierende Spalte anzeigt?

Eigentlich ja, denn meine Tabellen haben schon drei verschiedene Farben a) in der Kopfzeile, b) als Hintergrund der Zeilen und c) als hervorgehobene Zeilenfarbe, wenn man man mit der Maus darauf zeigt. Wenn ich dann noch  weitere Farbe für Spaltenhervorhebung einsetze, wird das vielleicht etwas zu bunt. Werde mal ein bisschen experimentieren.

Wenn nein, dann hätte ich einen anderen, um die Ecke gedachten Lösungsansatz.

Warum um die Ecke? Das ist doch genau das, was man erwartet: Durch eine einzige Zuweisung die Darstellung einer ganzen Spalte ändern – genial. Und sogar ohne dass die body-Zellen einen className haben müssen.
Vielen Dank für die Anregung und die Links. Das ist mir alles ganz neu.

Ich hab da mal ein simples Beispiel vorbereitet, es allerdings nur in Safari und Firefox getestet.

Es funktioniert auch in Opera 9.26, aber leider nicht im IE6* und auch nicht in den älteren Mozillas 1.3 und 1.6, im Unterschied zu meiner Lösung (ändern der CSS-Eigenchaft), die in allen von mir getesteten Browsern funktioniert: IE, Opera, Mozilla 1.3ff.

* IE7 will sich bei mir nicht installieren lassen. Es wäre aber sehr interessant zu erfahren, ob der das unterstützt oder nicht. Wenn nicht, sehe vorerst schwarz für diese Technologie.

Gruß, Don P